Primus Präzisionstechnik aus Bückeburg öffnet Deutschlands Türen
Werbung

(Bückeburg) Mit rund 100 Mitarbeitern bietet die Primus Präzisionstechnik seit 1996 innovative und kundenspezifische Antriebslösungen an.

Davon konnten sich die CDU Bückeburg und die Schaumburger Landtagsabgeordnete Colette Thiemann aus erster Hand überzeugen.

„Primus begegnet uns jeden Tag, überall, ob an der Supermarkttür oder am Geldautomaten, wir sehen es nur nicht“, sagt Florian Brinkmann, Leiter Einkauf & Vertrieb, „die Produktpalette erstreckt sich von drucklosen Türöffnern über Cabrioverdeckantriebe bis hin zu medizintechnischen Feinwerkzeugen – wir haben es sogar bis ins Kanzleramt geschafft.“

Von links: Cord Siekmeier, Colette Thiemann, Kai Davidovic, Lars Hollensteiner. (Foto: pr)

Die derzeit größte Herausforderung für das Unternehmen sei die Mitarbeitersuche, bei der man auch weit über die Deutschen Grenzen hinaus ginge. „Allen Technikinteressierten bieten wir eine Chance und freuen uns über jede Bewerbung“, unterstreicht Lars Hollensteiner, Leiter Produktion. Man wolle sich breiter aufstellen, doch mangele es an Nachwuchs. Zurzeit sei man daher auf den Zukauf von Bauteilen angewiesen, die man auch selbst herstellen könne.

Werbung

Von links: Lars Hollensteiner, Colette Thiemann, Iris Gnieser, Sabine Claes, Kai Davidovic, Bernd Frederking. (Foto: pr)

„Es ist nicht nur wichtig in Bückeburg jungen Unternehmen eine Chance zum Wachsen zu bieten, sondern auch etablierten und innovative Firmen einen Standort zu sichern, an dem sie sich weiterentwickeln können“, führt Sascha Cordes, Vorsitzender der CDU Bückeburg, aus. „Nur eine gesunde Wirtschaft eröffnet unserer Stadt den Spielraum für zukünftige Investitionen.“

Während der Betriebsbesichtigung wurde auch die Frage der Corona-Auswirkungen diskutiert. Man habe sich frühzeitig mit Digitalisierung und hybriden Arbeitsmodellen auseinandergesetzt und war deshalb sehr gut vorbereitet. Der Wechsel zwischen mobilem Arbeiten und Präsenz ermögliche den Mitarbeitern höchste Flexibilität.

„Hier zeigt sich ´Schaumburgs Unternehmen können Zukunft´. Hinter vielen schlichten Fassanden verbergen sich Innovation und Pioniergeist“, fasst Landtagsabgeordnete Colette Thiemann zusammen.

Beim Gruppenfoto vor dem Firmengebäude (v.l.): Bernd Frederking, Kai Meier, Cord Siekmeier, Colette Thiemann MdL, Sascha Cordes, Iris Gnieser, Sabine Claes, Dr. Thorwald Hey, Lars Hollensteiner, Kai Davidovic.
Werbung