(Hagenburg) Auch für diesen Sonntag, den 3.7.2022, plant das Polizeikommissariat Stadthagen im Raum Hagenburg eine Schwerpunktkontrolle von Motorrädern und erhält dabei erneut Unterstützung von der Regionalen Kontrollgruppe Krad aus Göttingen.
Nachdem die Zahl der Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Motorradfahrern im Jahr 2020 rückläufig war, verzeichnete die Polizei für das Jahr 2021 ein leichten Anstieg, dabei wurden in 44 Fällen Personen verletzt, darunter in 15 Fällen schwer.
Mit einer präventiven Ausrichtung zur Senkung der Unfallzahlen sollen die Fahrer hinsichtlich eines möglichen gefährlichen Fehlverhaltens sensibilisiert werden, aber auch festgestellte Verstöße werden nach Ermessen geahndet.
Bereits am 24. April fand eine solche Kontrollaktion statt. Wie im April sollen auch an diesem Sonntag die Hauptunfallursachen überhöhte und unangepasste Geschwindigkeit, Vorfahrtsverstöße sowie Fehler beim Abbiegen im Fokus stehen. Auch sollen die Kradfahrenden mit Blick auf eine unnötige starke Lärmbelästigung auf illegale Umbauten kontrolliert sowie mit diesen Verständnis erzeugende Gespräche über Fahrten im hohen Drehzahlbereich geführt werden.
„Im April kontrollierten unsere Kolleginnen und Kollegen beachtliche 112 motorisierte Zweiradfahrende, dabei wurden die Kontrollen großteils positiv wahrgenommen. Daran möchten wir am Sonntag anknüpfen und informieren, sensibilisieren und Einsicht erzeugen.“ kündigt Andrea Kempin, Pressesprecherin der PI Nienburg/Schaumburg an. „Wir möchten nicht den Spaß am Fahren nehmen, sondern dass alle sicher und unversehrt ihr Ziel erreichen und Anwohnende zeitgleich ihre Ruhe genießen können.“
(pr/Foto: Polizeifoto, Archiv)