Grundschüler überreichen 4000 Euro aus Spendenlauf an Interhelp-Schirmherr Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe
Werbung

(Bückeburg) Mitte Mai sind die Schüler der Grundschule am Harrl für den guten Zweck durch den Schlosspark gelaufen und haben damit stolze 9356,29 Euro Sponsorengelder gesammelt.

4000 Euro konnten die Klassenvertreter der 4. Klassen nun an Interhelp-Schirmherr Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe übergeben.

Dieser zeigte sich vor Schulleiterin Antje Kronenberg und den Viertklässlern beeindruckt von der hohen Spendensumme: „Das ist ja viel, damit können wir richtig was machen“, lobte er die Schüler. „Ich freue mich, dass Interhelp immer häufiger für Spenden ausgewählt wird. Dadurch, dass uns andere Organisationen die Verwaltungskosten abnehmen, kommen die Spenden zu 100 Prozent dort an, wo sie benötigt werden“, erklärt Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe. Die Gelder werden für die medizinische Versorgung in der Ukraine aufgewendet. „Wir freuen uns sehr, vielen Dank. Eine tolle Sache!“, so der Fürst.

Werbung

Die Klassensprecher der 4. Klassen und Schulleiterin Antje Kronenberg übergeben Interhelp-Schirmherr Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe die Spendensumme über 4000 Euro für die Ukraine-Hilfe. (Foto: nh)

Die übrigen mehr als 5000 Euro, die die Kinder beim Lauf um die Mausoleumswiese gesammelt haben, werden zur Finanzierung des neuen „Bufdis“ (Bundesfreiwilligendienst) an der Grundschule verwendet. Die Kinder und Schulleiterin Kronenberg sind zu Recht stolz auf diesen hohen Betrag: „Die Kinder haben alles mit ihrem Einsatz erlaufen und sich auch selber um die Sponsoren gekümmert“, lobt Kronenberg das Schülerengagement nachträglich. (nh)

BU:

Werbung