Schloss Bückeburg: Landpartie „Savoir Vivre“ ist feierlich eröffnet
Werbung

(Bückeburg) Die 22. Landpartie auf Schloss Bückeburg unter dem Motto „Savoir Vivre“ ist heute bei bestem Wetter eröffnet worden. Schlossherr Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe begrüßte die Menschenmenge am Schlosstor und hieß sie herzlich willkommen, während seine Ehefrau, Mahkameh Fürstin zu Schaumburg-Lippe, das symbolische Band in den traditionellen Farben Blau, Weiß und Rot durchschnitt und den Weg für die Besucher freigab.

Das Fürstenpaar, Mahkameh Fürstin zu Schaumburg-Lippe und Ehemann Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe, hießen die Besucher herzlich zur 22. Landpartie willkommen.
Mit dem symbolischen Schnitt durchs Band startete die Landpartie unter dem Motto „Savoir Vivre“.

Zahlreiche Gäste aus dem öffentlichen Leben, der Politik und der heimischen Wirtschaft folgten der Einladung zur feierlichen Veranstaltungseröffnung in der ehemaligen Residenzstadt.

„Savoir Vivre“, die Kunst, das Leben zu lieben – unter der französischen Überschrift haben sich über 200 Aussteller aus Nah und Fern eingefunden, um das historische Schloss Bückeburg mit seiner Parkanlage in eine romantische Kulisse mit Anleihen ans französische Lebensmotto zu verwandeln.

Ein umfangreiches Tagesprogramm ermöglicht die Teilnahme an zahlreichen Aktionen, Veranstaltungen, Modenschauen, Konzerten und Vorführungen. Wer es lieber ruhiger angehen möchte, findet innerhalb des breit gefächerten gastronomischen Angebots (von zuckersüß bis herzhaft und erfrischend) jede Menge Möglichkeiten zum Durchatmen, Verweilen und Genießen. Walking-Acts runden das Unterhaltungsangebot ab.

Werbung

Französische und mediterrane Lebensart finden sich auch im Inneren des Schlosses wieder.
Durch und durch auf Frankreich eingestimmt: Vor dem Schloss steht ein Miniatur-Eiffelturm. Besucher der Landpartie nutzen ihn als beliebten Foto-Spot.

Auf dem Gelände und im Schlossgebäude gibt es die Gelegenheit, vom individuellen Schmuck bis hin zu Kleidung und Kosmetik ausgefallene und hochwertige Artikel zu kaufen und traditionellen Handwerkern bei der Ausübung ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen. Ein kostenloses Kinderbetreuungsangebot steht täglich in der Zeit von 13 bis 18 Uhr zur Verfügung.

Dürfen nicht fehlen: Oldtimer am Schloss.

Die Landpartie auf Schloss Bückeburg lädt noch bis zum Sonntag, 19. Juni, zu einem Besuch ein. Die Öffnungszeiten sind täglich von 10 bis 19 Uhr (am Sonntag bis 18 Uhr). Tickets sind online und vor Ort erhältlich. Parkplätze sind auf dem Gelände „Am Hasengarten“ vorhanden und im Eintrittspreis enthalten. Von dort fährt ein kostenloser Shuttle-Service zum Veranstaltungsgelände. Einen Shuttle-Service vom Bahnhof zum Schloss gibt es nicht.

Im Programmheft weisen die Veranstalter bereits auf das nächste Großereignis hin. Der Weihnachtszauber unter dem Motto „Royal Christmas“ findet in diesem Jahr vom 24. November bis zum 4. Dezember statt. Und wer möchte, darf sich bereits den Termin für die nächste Landpartie im Kalender eintragen: 8. bis 11. Juni 2023 auf Schloss Bückeburg. (vu)

Die Band „Filou“ spielt an allen Veranstaltungstagen Bar-Jazz, Swing und traditionelle französische Musik an der Schlossbrücke.

Noch mehr Bilder gibt es in unserer großen Bildergalerie von der 22. Landpartie auf Schloss Bückeburg:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Werbung