Bad Nenndorf: Familienfest und verkaufsoffener Sonntag im Kurpark
Werbung

(Bad Nenndorf) Anstelle der ursprünglich für das letzte Aprilwochenende geplanten Napoleonischen Festtage lud die Kur- und Tourismusgesellschaft Staatsbad Nenndorf mbH (KurT Bad Nenndorf) am Sonntag, 24. April 2022, zu einem Benefiz-Familienfest mit zahlreichen kostenfreien Attraktionen und Aktionen für Kinder ein.

6.000 Euro für Ukraine-Hilfe des DRK

Den ganzen Tag über wurden Spenden für die Ukraine-Hilfe des Deutschen Roten Kreuzes gesammelt – und dabei kam eine hohe Summe zusammen, über die sich KurT Geschäftsführer Benjamin Lotz gemeinsam mit seinem ganzen Team freut: „Insgesamt konnten wir eine Spendensumme von 6000 Euro erzielen. Das ist ein großartiges Ergebnis! Ich bedanke mich herzlich bei allen Beteiligten, Vereinen, Institutionen und Gruppen für ihr großes Engagement und ihre Hilfsbereitschaft! Unser Ziel war es, sowohl hier ansässigen als auch geflüchteten Kindern und Familien eine sorgenfreie Auszeit zu bereiten – dass sie für einen Tag einmal alles vergessen, die Corona-Krise und den furchtbaren Krieg in der Ukraine.“

Thomas Hoffmann, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Roten Kreuzes Kreisverband Schaumburg, und Benjamin Lotz, Geschäftsführer der Kur- und Tourismusgesellschaft Staatsbad Nenndorf mbH, bei der symbolischen Spendenübergabe auf der Esplanade im Kurpark Bad Nenndorf.

Gleichzeitig gab es auch die Möglichkeit, sich an den Ständen von Bad Nenndorf ist bunt – Bündnis gegen Rechtsextremismus e.V., der Jüdischen Gemeinde und Arbeiter-Wohlfahrt sowie bei dem Netzwerk Samtgemeinde Rodenberg für die Ukraine SGR4Ukraine zu informieren, wie Bürger in der aktuellen Situation helfen können und wie die Arbeit der Initiativen aktuell aussieht: von der Organisation von Unterkünften über Unterstützung bei Behördengängen und Sprachbarrieren und Eingliederung der Kinder in die Schulen.

Die Drehleiter der Feuerwehr Bad Nenndorf mit Feuerwehrmann und Gerätewart Stefan Schaper.

Vereine und Aussteller boten buntes Rahmenprogramm

Die Liste der freiwillig Beteiligten füllte sich schnell und war entsprechend lang: Mit einem vielfältigen Spiel- und Kuchenangebot unterstützten der VfL Bad Nenndorf und die HSG Schaumburg Nord das Fest. Buchhändlerin Maren Borchers organisierte kurzerhand einen Bücherflohmarkt und der Museumsverein Bad Nenndorf e.V. stellte eine Nostalgie-Auswahl von Glas und Porzellan, Büchern über Bad Nenndorf und sogar Trachtenpuppen zum Verkauf.

Das Kinderprogramm war zu einem großen Teil kostenfrei und reichte von einer riesigen Hüpfburg über Trampolin bis hin zu Ballon Artist und Kinderschminken. Der Schaustellerbetrieb Heider und Eggers spendete ebenso wie der Ballon Artist und Kinderschminken Malou ihre Beiträge. Das Deutsche Rote Kreuz und die Freiwillige Feuerwehr Bad Nenndorf präsentierten den begeisterten Kindern ihre Einsatzfahrzeuge und die Feuerwehr übernahm zusätzlich den Getränkestand auf der Esplanade. Bei Ergotherapie und Spabini Baby Spa konnten Cheesecake-Sticks dekoriert und Enten im Planschbecken geangelt werden. Kinderschminken wurde ebenfalls von „Bad Nenndorf ist bunt“ angeboten, die dafür Schüler der Schlaffhorst Andersen Schule gewinnen konnten.

Werbung

Action bei der Tanzschule Wöbbekind.

Auch die Gastronomie-Betriebe spendeten einen Teil ihrer Einnahmen wie Rosas Burgerbox, Pizzeria Adrano bei Tina, Tom‘s originale Crepes, Waffelmädchen Vollgold & Winkelhake und Standke Catering.

Den musikalischen Teil in der Musikmuschel übernahmen die Bläserklassen des Gymnasiums Bad Nenndorfs, Folklore-Sänger Gunnar Wiegand und das Rintelner Akustik-Duo Jona. Dass Musik verbindet, bewiesen ebenfalls die Tanzschule Wöbbekind und die LaienMusicalshowgruppe The Batz e.V., die beide für ihre tänzerischen und akrobatischen Darbietungen viel Applaus ernteten. Highlight war der Auftritt des Musikprojekts „Niedersachsen für Frieden“, das den weltberühmten Song „We are the world“ mit 50 Musikern und dem gesamtem Publikum live performte. Für Spaß und ausgelassenes Tanzvergnügen bei den Kleinen sorgten danach „Frank und seine Freunde“. Mit irischer Folklore ließen The Fiddlings Lads schließlich den Nachmittag ausklingen.

Der Museumsverein Bad Nenndorf e.V. mit Lars Walther und Volker August.

Verkaufsoffener Sonntag in der City

Parallel zum Familienfest hatten zusätzlich die Geschäfte Bad Nenndorfs geöffnet und luden zum Bummeln und Shoppen ein. Citymanager Marcus Feuerstein zeigt sich zufrieden mit dem Verlauf des verkaufsoffenen Sonntags, den er mit Aktionen und Erlebnissen wie dem Show-Fußballer Sebastian Landauer, einem Schnellzeichner und einer Cashbox zum Nenndorfer Gutschein unterstützte: „Im Mittelpunkt stehen immer die Unternehmer und die Geschäfte der Stadt. Ich freue mich über alle Teilnehmenden, die dafür sorgen, dass Bad Nenndorf ein attraktives Shopping- und Ausflugsziel ist und bleibt. Vor allem freut es mich, dass auch die Geschäfte, die nicht direkt in der Fußgängerzone einen Laden haben, an den Verkaufsoffenen Sonntagen teilnehmen und sich in der City präsentieren.“ Der nächste verkaufsoffene Sonntag ist für den 4. September von 13 bis 18 Uhr geplant.

Aus Solidarität und Verbundenheit mit der Ukraine und den damit einhergehenden Gründen des Respekts für die flüchtenden Menschen wurden die ursprünglich für den 23. und 24. April 2022 geplanten Napoleonischen Festtage um ein Jahr verschoben und sollen am 6. und 7. Mai 2023 stattfinden.

Werbung