Obernkirchen: Blasorchester Krainhagen einstimmig für Kulturpreis nominiert
Werbung

(Obernkirchen) Am 31. März wurde das BOK einstimmig von den Ratsmitgliedern als Kandidat für den WestfalenWeser-Kulturpreis 2022 nominiert.

Vorgeschlagen wurde das Blasorchester Krainhagen durch die Bürgermeisterin der Stadt Obernkirchen, Dörte Worm-Kressin. Das Orchester besteht seit über 60 Jahren und hat sich zu einem hochwertigen und fest etabliertem musikalischem Kulturgut in Schaumburg entwickelt.

„Wo Musik zum Erlebnis wird“

Dieses Motto hat sich das über 50-köpfige Orchester im wahrsten Sinne des Wortes auf die Fahne geschrieben. Und das nicht ohne Grund. Mit Roman Reckling hat das Orchester 2013 einen engagierten und professionellen Dirigenten gewinnen können. Seitdem vollzieht es einen stetigen Wandel. Das BOK bietet einzigartige Konzerte, die weit über die Schaumburger Grenzen hinweg Besucher anlockt und für volle Säle sorgt.

Konzertreihe der „Schaumburg Proms“-Konzerte

Besonderes Ambiente, besondere Solisten und Musikpartner und vor Allem qualitativ hochwertige Orchestermusik, die ein sehr breites Repertoire aufweist und von traditioneller Blasmusik über moderne Rhythmen, bekannte Film- und Musicalmusik, klassischen Kompositionen, Chorälen und vieles mehr reicht. „Die Bandbreite von Musik ist groß“, erzählt Roman Reckling und lässt sich somit auch immer wieder neue Ideen einfallen.

BOK – Blasorchester: originell und klangvoll

Werbung

Aufgrund der großen Vielfalt der Instrumente und des großen Engagements der Musiker, die alle Stücke in ihrer Freizeit einstudieren, ist aus der traditionellen Blasmusik ein harmonischer Klangkörper entstanden, der bei jedem Konzert immer wieder ein neues Motto oder andere besondere Überraschungen bereit hält – getreu dem „wo Musik zum Erlebnis wird“.

Kulturförderung

Der WestfalenWeser-Kulturpreis wird diesjährig erstmals durchgeführt. Herausragendes Engagement und besondere Kreativität im Bereich Kunst und Kultur sollen somit prämiert werden. Vorgeschlagen werden können die nominierten Kandidaten durch die Kommunen, die zum Geschäftsbereich der WestfalenWeser gehören.

Patenschaft

Die Patenschaft für das BOK hat der Ratsvorsitzende Tobias Kranz übernommen.

Aufbruch

Das BOK ist in Aufbruchstimmung. „Wir waren zwar schon immer recht kreativ, aber diese vergangenen zwei Pandemie-Jahre brachten besondere Herausforderungen mit sich, die wir dank einem starken Team gut gemeistert haben“, erklärt Abteilungsleiter Frank Belte stolz. Nun gilt es wieder Fahrt aufzunehmen und mit neuem Schwung in die Konzertsaison zu starten. Neben ein paar Schnupperproben für neue interessierte Musiker, weitere Konzert- und mehreren Projektplanungen, laufen aktuell die Probenvorbereitungen für die nächsten zwei anstehenden Konzerte am 4. und 5.6. ab 19 Uhr beim British Weekend auf dem Rittergut Remeringhausen. (pr/Fotos: pr)

Werbung