LEADER-Region „Schaumburger Land“: Weichen für nächste Förderperiode sind gestellt
Werbung

(Landkreis) Die Städte Bückeburg, Obernkirchen und Stadthagen sowie die Samtgemeinden Eilsen, Lindhorst, Nenndorf, Niedernwöhren, Nienstädt, Rodenberg und Sachsenhagen arbeiten gemeinsam mit dem Landkreis Schaumburg im EU-Fördergramm LEADER als Region „Schaumburger Land“ erfolgreich zusammen.

Die aktuelle Förderperiode begann 2014 und neigt sich nun dem Ende entgegen.

Mit Unterstützung der LEADER-Förderung konnten in den vergangenen Jahren zahlreiche Projekte umgesetzt werden. Darüber hinaus diente LEADER als Motor für unterschiedliche Initiativen auf lokaler und regionaler Ebene.

Unter dem Motto „Kulturregion mit Zukunft“ möchte die LEADER-Region „Schaumburger Land“ in der nächsten Förderperiode 2023 bis 2027 weiter zusammenarbeiten. Unter welchen konkreten Bedingungen die Arbeit fortgeführt werden soll, wurde von der Lokalen Aktionsgruppe in der Sitzung am 14. Februar beraten und entschieden.

Werbung

Hinsichtlich der Handlungsfelder wird sich zukünftig nicht viel ändern. In den Bereichen „Demografische Entwicklung/Daseinsvorsorge“, „Klima- Umwelt- und Naturschutz“, „Baukultur und aktive Innenentwicklung“ sowie „Regionale Wirtschaftsentwicklung, Kultur und Tourismus“ sollen Projekte umgesetzt werden. Die Ermittlung der Förderhöhe wird vereinfacht, aber dennoch bleiben die Fördersätze, wie in der vergangenen Förderperiode, weiterhin attraktiv. Auch die Qualität der Projekte soll wieder honoriert werden.

Das Regionale Entwicklungskonzept als wesentliche Bewerbungsgrundlage wird aktuell fortgeschrieben. Hierzu wurde in den vergangenen Monaten fleißig gearbeitet. Fachleute und Akteure aus der Region haben sich mit alten und neuen Inhalten beschäftigt. Auch die Förderbedingungen wurden überarbeitet. Was sind wichtige Ziele und Schwerpunkte für die nächsten Jahre? Welche konkreten Projekte können umgesetzt werden und wie geht es weiter? Diese Fragen sind zu beantworten. Das Konzept muss bis zum 30. April 2022 abgegeben werden.

Nach der Auswahl der zukünftigen LEADER-Regionen durch das Land Niedersachsen startet die neue Förderperiode im Januar 2023. Ab diesem Zeitpunkt sollen dann auch erste Förderanträge möglich sein.

Weitere Informationen sind im Internet unter www.leader-schaumburgerland.de zu finden. (pr)

Werbung