Feuerwehr Stadthagen: Stadtbrandmeister Rolf Bruns und Ortsbrandmeister Rainer Pflugradt verabschiedet
Werbung

(Stadthagen) Auch eine lange Amtszeit endet mal irgendwann. Nach langjähriger Tätigkeit in Führungspositionen wurden am Freitag offiziell Rolf Bruns als Stadtbrandmeister und Rainer Pflugradt als Ortsbrandmeister der Feuerwehr Stadthagen aus ihren Ämtern verabschiedet.

Beide hatten diese Positionen seit 1998 inne und damit die Stadthäger Feuerwehren sehr geprägt.

Bürgermeister Oliver Theiß blickte nochmal auf die Zeit zurück und berichtete über einige der unzähligen Einsätze. Die Feuerwehr hat sich in dieser langen Zeit sehr gewandelt und beide haben einen sehr großen Teil dazu beigetragen. Sei es der Feuerwehrbedarfsplan oder der Wechsel der Schutzkleidung.

Von links: Oliver Theiß, Rainer Pflugradt und Rolf Bruns.

Er sprach seinen besonderen Dank aus und wünschte beiden für die Zukunft alles gute. Kreisbrandmeister Klaus-Peter Grote dankte beiden für ihre zahlreichen Tätigkeiten, die auch nicht an der Stadtgrenze endeten. Beide sind auf Kreis und Landesebene aktiv. Beide wurden von ihm mit der höchsten Auszeichnung des Kreisfeuerwehrverbandes für ihre Tätigkeiten geehrt.

Von links: Rolf Bruns und Rainer Pflugradt wurden von Kreisbrandmeister Klaus-Peter Grote geehrt.

Rolf Bruns dankte allen seinen Weggefährten und besonders seiner Familie für die Unterstützung. Im Anschluss beförderte er die neuen Kameraden, damit diese für ihr neues Amt ernannt werden können.

Werbung

Nun wurde es Zeit für die Nachfolger. Als neuer Stadtbrandmeister wird ab dem 1. März Martin Buhr, der bisher Stellvertreter von Bruns war, das Amt des Stadtbrandmeisters übernehmen. Als neuer Stellvertreter wurde Christian Fischer aus Enzen eingesetzt.

Eine brennende Feuerschale diente als letzter „Einsatz“.

Da Buhr bisher auch Ortsbrandmeister in Wendthagen-Ehlen war, und dieses nun nicht mehr parallel sein darf, wurde David Busche zum Ortsbrandmeister der Feuerwehr Wendthagen-Ehlen ernannt. Auf Rainer Pflugradt folgt zukünftig sein Sohn Timo. Auch dieser wurde zum 1. März für das Amt ernannt. Es ist bereits der dritte Wechsel von einem Vater zu seinem Sohn in dieser Funktion.

Eigentlich sollte dieser offizielle Teil um 17 Uhr beginnen, doch bereits gegen 15 Uhr wurden beide zu einer Rauchentwicklung in die Lüdersfelder Straße alarmiert. Dort angekommen fanden sie eine brennende Feuerschale vor die es mit Hilfe eines Löschfahrzeuges aus ihrer Anfangszeit zu löschen galt.

Es handelte sich nicht allerdings um einen realen Einsatz, dies war vielmehr eine von Martin Buhr vorbereitete Überraschung. Im Anschluss sind beide mit dem Löschfahrzeug zum Gerätehaus gefahren worden.

Martin Buhr (li.) wird neuer Stadtbrandmeister und Timo Pflugradt (2.v.li.) wird neuer Ortsbrandmeister.

(pr/Fotos: Sönke Fischer, Pressesprecher Freiwillige Feuerwehr Stadt Stadthagen)

Werbung