Bad Nenndorf: Fünf langjährige Gästeführer verabschiedet
Werbung

(Bad Nennndorf) Passend zum jährlichen Weltgästeführertag am 21. Februar verabschiedeten KurT Geschäftsführer Benjamin Lotz und Mitarbeiterin der Tourist-Information Bad Nenndorf Mirja Engert am vergangenen Freitag die langjährigen Bad Nenndorfer Gästeführer.

Sie sind das Herzstück des Bad Nenndorfer Tourismus-Angebots: die Thementouren und Führungen durch die Kurstadt und in die Umgebung. Ob auf den Spuren Jérôme Bonapartes wandelnd, durch Felder und Wälder streifend oder zu Schlössern und ans Steinhuder Meer radelnd – bunt wie die Schaumburger Tracht ist das Angebot, das die Tourist-Information Bad Nenndorf von April bis Oktober präsentiert. Mit viel Freude, Herz und Wissen werden die Touren von den Gästeführern gestaltet. Ohne sie würden historische Anekdoten verloren gehen und ein Teil der Bad Nenndorfer Vergangenheit nach und nach verblassen.

Nach einer langen und zum Teil sogar jahrzehntelangen Zusammenarbeit war nun die Zeit gekommen, fünf Gästeführer von Herzen „Danke“ zu sagen und sie zu verabschieden. Am Freitag, 18. Februar 2022 kamen deshalb auf Einladung der KurT Bad Nenndorf Renate Bredemeier, Sophie Mensching, Lotte Wagener und Karl Nelz ins Bistro der Wandelhalle. Auch Gästeführerin Christina Bühre war geladen, jedoch leider verhindert.

Werbung

KurT Geschäftsführer Benjamin Lotz bedankte sich in seiner Rede für das großartige Engagement und sprach seinen herzlichen Dank aus. Als Dankeschön und Anerkennung für ihre wertvolle Tätigkeit überreichte er den vier sichtlich bewegten Gästeführer ein Stück Bad Nenndorfer Schwefelseife und ein Badetuch mit Bad Nenndorf Logo: „Schwefel steht wie nichts Zweites für Bad Nenndorf. Und damit wir Ihnen auf jeden Fall in Erinnerung bleiben, haben wir uns für ein Badetuch entschieden – damit Sie sich morgens nach der Dusche trocken rubbeln können und Ihr erster Gedanke uns gilt“, erläuterte Lotz augenzwinkernd.

Außerdem geladen und anwesend waren Volker August und Dagmar Eynck, die ebenfalls seit vielen Jahren das touristische Programm der KurT Bad Nenndorf bereichern und ab kommender Sommersaison die Vorträge und Führungen übernehmen werden. Auch sie erhielten eine Aufmerksamkeit: das „Nenndorfer Säckchen“, gefüllt mit wohltuendem Nenndorfer Schlamm.

In Erinnerungen schwelgend ließen die Gäste gemeinsam mit Benjamin Lotz und Mirja Engert den Nachmittag ausklingen.

Volker August (hintere Reihe, 1. v. l.) und Dagmar Eynck (hintere Reihe, 2. v. l.) übernehmen die Touren und Vorträge von Karl Nelz (vordere Reihe, links), Lotte Wagener (vordere Reihe, Mitte), Sophie Mensching (vordere Reihe rechts), Renate Bredemeier (hintere Reihe 3. v. l.) und Christina Bühre (nicht im Bild). (Foto: Kur- und Tourismusgesellschaft Staatsbad Nenndorf mbH)

 

Werbung