Geselligkeit und Miteinander fördern: 2. Auflage von „Grünkohl to Go“ von Bürgerbataillon und Bürgerschützen Obernkirchen
Werbung

(Bückeburg/Obernkirchen) Da große Veranstaltungen in der Corona-Pandemie nicht möglich waren und weiterhin nicht möglich sind, fällt auch das traditionelle Grünkohlessen im Rathaussaal ins Wasser.

Doch bereits im vergangenen Jahr hatte sich das Bürgerbataillon um Stadtmajor Martin Brandt eine Alternative überlegt, die einschlug wie eine Bombe: Das Grünkohlessen „to Go“ hatte mit über 600 georderten Portionen alle Erwartungen übertroffen – da ist es doch selbstverständlich, dass es in diesem Jahr die zweite Auflage geben wird, die sowohl das Miteinander und die Geselligkeit fördert, ein Zeichen für Solidarität setzt und die heimischen Gastronomen unterstützt. Am 5. März ist es soweit, bereits jetzt kann sich jeder dafür anmelden.

Und um noch mehr Reichweite zu erzeugen und mehr Menschen daran teilhaben zu lassen, hat das Bürgerbataillon die Obernkirchener Bürgerschützen mit ins Boot geholt.

„Wir wollen damit unsere Verbundenheit zeigen und die positiven Erfahrungen teilen“, erläutert Brandt. Der Erfolg sprach Bände: Anstatt der erwarteten 300 Portionen wurden mehr als 600 geordert, somit fiel auch die traditionelle Spende für einen guten Zweck wesentlich höher aus. Dieses Jahr werden die Bückeburger wieder für bedürftige Kinder spenden, die Obernkirchener geben ihre Spende an die Tafel weiter. Die Aktion stärke nicht nur den Gemeinschaftssinn und mache Hoffnung in einer teils trostlosen Zeit, sondern gebe auch den heimischen Gastwirten wieder Aufwind.

Der Erfolg im vergangenen Jahr war überwältigend

Waren im ergangenen Jahr fünf Betriebe dabei, sind es in diesem Jahr insgesamt zwölf – acht aus Bückeburg und vier aus Obernkirchen. Und natürlich richtet sich die Aktion erneut ausdrücklich an alle Mitbürger, nicht nur an die Mitglieder des Bürgerbataillons oder den Bürgerschützen, die sich bei den jeweiligen Rottleitern anmelden können. Alle anderen können sich ihre Bestellungen (Preis pro Portion 16 Euro, wovon 1,50 Euro gespendet werden) bei Stadtmajor Martin Brandt unter stadtmajor@buergerbataillon-bueckeburg.de beziehungsweise beim Stadtkommandant Henning Anke unter stadtkommandant@bso-obk.de reservieren.

Werbung

12 Gastro-Betriebe nehmen in diesem Jahr an der Aktion teil

Dabei ist vor allen Dingen die Logistik an diesem Abend wichtig und wäre ohne das große Engagement der Ehrenamtlichen kaum leistbar, berichtet Brandt. In 2021 waren rund 30 Personen ehrenamtlich im Einsatz und haben innerhalb von zwei Stunden mehr als 600 Portionen Grünkohl ausgeliefert. Das Schöne in diesem Jahr im Vergleich zum Vorjahr: Waren 2021 lediglich die Zusammenkünfte zweier Haushalte erlaubt, dürfen inzwischen wieder zehn Personen zusammen sitzen. Da ergeben sich gleich neue Möglichkeiten des geselligen Miteinanders.

Bürgerschützen-Stadtkommandant Henning Anke (li.) und Bürgerbataillon Stadtmajor Martin Brandt hoffen auf 1000 Bestellungen und viele Mitwirkende bei „Grünkohl to Go“ 2022.

Genau darum soll es am 5. März auch gehen: „Wir wollen wieder das Miteinander spüren und soviel von den Traditionen aufrechterhalten, wie möglich ist“, sagen Anke und Brandt. Ähnlich wie das Bürgerbataillon im Rathaussaal haben die Obernkirchener Bürgerschützen ihr traditionelles Grünkohlessen üblicherweise im großen Rahmen in der Liethhalle zelebriert, umso mehr freuen sich die Bürgerschützen über die Möglichkeit, an dieser tollen Alternative zu partizipieren: „Wir sind gerne dabei. Die Motivation und Vorfreude sind groß“, so Anke.

Am 5. März startet „Grünkohl to Go“, Anmeldungen sind ab sofort möglich

Für die Stoßzeit zwischen 17.30 und 19.30 Uhr wird es wieder einen ausgeklügelten Wechselplan geben, um Begegnungen zu vermeiden. Per Online-Stream können dann aber alle gefühlt doch miteinander schmausen. Grußworte wird es auch wieder digital geben vom Landesbischof Manzke, den beiden Bürgermeistern sowie von Fürst, der Bundeswehr und dem Landrat. Ein digitales Ständchen von den Bückeburger Jägern wird natürlich auch nicht fehlen. Übrigens – zu jeder Portion Grünkohl packt auch in diesem Jahr erneut die Barre-Brauerei eine Flasche Bier kostenlos obendrauf.

(Text & Foto: Nadine Hartmann)

Werbung