Dies sind die ehrenamtlichen Beauftragten für Denkmalpflege im Landkreis Schaumburg
Werbung

(Landkreis) Der Landkreis Schaumburg hat die Diplomingenieure Manfred Röver aus Soldorf und Volker Wehmeyer aus Warber für die Baudenkmalpflege und Vassilios Efstratiadis aus Obernkirchen ab dem 1.9.2021 für eine weitere Periode zu ehrenamtlichen Beauftragten bestellt.

Michael Weber aus Stadthagen wird erstmalig als ehrenamtlich Beauftragter für die archäologische Denkmalpflege bestellt. Die Beauftragung gilt für einen Zeitraum von vier Jahren. Das Zuständigkeitsgebiet umfasst den gesamten Landkreis einschließlich der Städte Bückeburg, Rinteln und Stadthagen.

Gemäß § 22 Abs. 1 des Niedersächsischen Denkmalschutzgesetzes (NDSchG) kann die Untere Denkmalschutzbehörde (UDSchB) Beauftragte für die Bau- und Kunstdenkmalpflege und Beauftragte für die archäologische Denkmalpflege bestellen. Die Bestellung erfolgt im Einvernehmen mit dem Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege in Hannover (NLD). Die Beauftragten unterstützen den Kommunalarchäologen Herrn Dr. Daniel Lau, das NLD und die UDSchB im Kreisgebiet in allen Angelegenheiten der Bau- und Kunstdenkmalpflege sowie in der archäologischen Denkmalpflege und sind ehrenamtlich tätig. Das Land ersetzt den Beauftragten gemäß § 22 NDSchG die Kosten, die ihnen durch diese Tätigkeit entstehen.

Seit der ersten Bestellung in 2010 hat Vassilios Efstratiadis insbesondere bei Feldbegehungen und Prospektionen im Vorfeld geplanter Baumaßnahmen, bei der Teilnahme an Grabungen, der Entgegennahme von Fundmeldungen und bei der Durchführung öffentlicher Vorträge außerordentliches Engagement und besondere Fachkenntnisse gezeigt. Sein besonderes Interessengebiet sind Wüstungsforschungen (wüstgefallene/verlassene frühgeschichtliche Siedlungen der Römischen Kaiserzeit).

Von links: Volker Wehmeyer (Beauftragter Bau- und Kunstdenkmalpflege), Michael Weber (Beauftragter archäologische Denkmalpflege) und Manfred Röver (Beauftragter Bau- und Kunstdenkmalpflege). (Foto: Landkreis Schaumburg)

Michael Weber wurde vom Kommunalarchäologen als neuer Beauftragter für die archäologische Denkmalpflege vorgeschlagen und ist bereits eingearbeitet worden. Seine ersten ehrenamtlichen Tätigkeiten übernahm er beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL). Sein besonderes Interessengebiet sind prähistorische Epochen, die sich von der Steinzeit bis zur Völkerwanderungszeit belaufen. Er unterstützte bereits die Kommunalarchäologie als Sondengänger sowie bei Forschungsgrabungen.

Werbung

Bereits seit 2001 unterstützen die Herren Röver und Wehmeyer die Denkmalbehörden im Kreisgebiet in Sachen Bau- und Kunstdenkmalpflege und engagieren sich bei der fachlichen Beratung von Denkmaleigentümern und -besitzern. Die Beauftragten haben beratende Funktion und sind ehrenamtlich tätig. Sie sind bei der Ausübung ihrer Tätigkeit an die Weisungen der Denkmalschutzbehörden gebunden und wirken in allen Fachfragen auch mit dem Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege in Hannover zusammen.

Zu ihren Aufgaben gehören Maßnahmen zur Erfassung, Erforschung und Erhaltung von Baudenkmalen, die Information der Öffentlichkeit über Denkmalschutz und Denkmalpflege, die Benachrichtigung der Unteren Denkmalschutzbehörden, wenn ihnen die Gefährdung eines Bau- oder Kulturdenkmals bekannt wird, die Besichtigung und notwendige wissenschaftliche Erfassung von Bau- oder Kulturdenkmalen im Auftrag der Denkmalbehörden sowie die Zusammenarbeit mit regionalen Institutionen, Verbänden und Personen, die die Erhaltung von Kulturdenkmalen zum Ziel haben.

Unter der Zusammenarbeit von Verwaltung, Denkmalpflegebeauftragten und Denkmaleigentümern wurde in den vergangenen Jahren ein Netzwerk aufgebaut, das die regionale Baukultur in besonderem Maße stärkt und den Ausführungsstandard von Baudenkmalsanierungen erheblich verbessert.

Die vier genannten Herren haben sich bereit erklärt, ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Bereich der Bau- und Kunstdenkmalpflege sowie in der archäologischen Denkmalpflege des Landkreises Schaumburg weiterzuführen bzw. zu beginnen.

Die ambitionierte Unterstützung und qualifizierte praktische Mitarbeit der Ehrenamtlichen ist für die Bau- und Kunstdenkmalpflege und die Archäologische Denkmalpflege zu einem unverzichtbaren Bestandteil geworden. (pr)

Werbung