Neuer Einsatzleitwagen für DRK Kreisverband Schaumburg im Dienst
Werbung

(Landkreis) Der DRK Kreisverband Schaumburg verfügt jetzt über einen neuen Einsatzleitwagen. Das Fahrzeug basiert auf einem Mercedes Sprinter CDI, der vom Unternehmen GSF Sonderfahrzeugbau in Twist mit der nötigen Sonderausstattung ausgerüstet und nun offiziell in Dienst gestellt wurde.

Die offizielle Übergabe fand vor dem Kreishaus in Stadthagen statt.

Der Komplettpreis beträgt ca. 186.000 Euro. Davon entfallen 75.000 Euro auf Gelder aus dem Katastrophenschutz, 12.500 Euro auf den Landkreis Schaumburg, ebenso wie den DRK Landesverband Niedersachsen. Den übrigen Teil von rund 86.000 Euro hat der DRK Kreisverband finanziert.

Werbung

Der alte Einsatzleitwagen habe dem DRK in vielen Situationen gute Dienste leistet, sei jedoch in die Jahre gekommen. erinnerte DRK-Kreisverbandspräsident Bernd Koller. Unter anderem war das Fahrzeug bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise, bei Großbränden, und Unfällen im Einsatz gewesen. Seit 2016 vertraglich vereinbart unter gemeinsamer Besetzung mit der Einsatzleitung des Landkreises Schaumburg. Die jetzige Flutkatastrophe habe gezeigt, dass es wieder gelte, genügend engagierte Menschen zu begeistern und auszubilden und Strukturen des Zivil- und Katastrophenschutzes vorzuhalten.

Das Ehrenamt sei für die Gesellschaft so wichtig, dass es auch in Nicht-Krisenzeiten wertgeschätzt und finanziert werde. Die Kostenreduzierung im Bereich des Bevölkerungsschutzes müsse zu den Akten gelegt werden, für die Bürger müsse ein umfassendes Schutzsystem für Großschäden, Brände, Pandemien und Katastrophen vorgehalten werden.

Werbung