Sonder-Impfaktion in Schaumburg: Erstimpfungen mit AstraZeneca und Zweitimpfungen mit mRNA-Impfstoff
Werbung

(Landkreis) „Die wichtigste Information für Frauen über 50 Jahre und Männer über 40 Jahre: Es gibt zusätzliche Erstimpfungen mit AstraZeneca“, teilt das DRK Schaumburg in einer Presseinformation mit. Wer Interesse an diesen Sonderimpfaktionen hat, kann sich einen Termin unter https://www.terminland.de/DRK-Impfzentrum/ buchen. Nach vier Wochen kann die zweite Impfung dann auf Wunsch auch mit einem mRNA-Impfstoff durchgeführt werden.

Zweitimpfung vier Wochen nach Erstimpfung mit mRNA-Impfstoff möglich

Der zunehmende Anteil der Deltavariante des Coronavirus und aktuelle Studien zeigten, dass nur die doppelte Impfung einen ausreichenden Schutz gegen diese Virusvariante böte, so das DRK Schaumburg weiter und beruft sich dabei auf einen Hinweis der Ständigen Impfkommission (STIKO). Das Deutsche Rote Kreuz als Betreiber des Schaumburger Impfzentrums hat sich deshalb gemeinsam mit dem Ärztlichen Leiter des Impfzentrums, Dr. Ingolf Kunze, entschlossen, über Hintergründe sowie das Vorgehen vor Ort zu informieren.

Bei Laborstudien aus England ist festgestellt worden, dass die gekreuzte Impfung mit AstraZeneca und einem mRNA-Impfstoff eine sehr gute Immunantwort auslöst und dieses schon ab vier Wochen Impfabstand. Aufgrund dieses Ergebnisses hat die STIKO jetzt empfohlen, den Personen, die schon mit AstraZeneca geimpft wurden, ab vier Wochen nach der ersten Impfung einen mRNA-Impfstoff als Zweitimpfung anzubieten. Weiterhin zeigen aber auch große Studien, dass die bisher übliche zweifache Impfung mit AstraZeneca ebenfalls einen sehr guten Schutz gegen schwere Verläufe bietet, aber eben nur bei einem Impfabstand von 12 Wochen.

Werbung

DRK setzt Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) um

Mit dem Angebot der gekreuzten Impfung im Impfzentrum Schaumburg ist die mögliche Verkürzung des Impfabstandes auf bis zu vier Wochen gegeben. Auf jeden Fall ist der zweite Impftermin wahrzunehmen, da nur so ein ausreichender Impfschutz sichergestellt werden kann. „Aufgrund dieser Meldung der STIKO haben wir seit Freitag, dem 2. Juli 2021 die Empfehlungen im Impfzentrum Schaumburg umgesetzt“, so Kreisgeschäftsführer Thomas Hoffmann. Es gilt weiterhin, dass Impfungen mit AstraZeneca bei Frauen älter als 50 Jahre und Männer älter als 40 Jahre zur Anwendung kommen. Hiermit solle insbesondere die Balance zwischen Wirkung und Nebenwirkung bei der bestehenden niedrigen Inzidenz berücksichtigt bleiben.

Bei schon bestehenden Terminen lasse sich eine Terminverkürzung leider nicht umsetzen, da die erforderlichen Liefermengen berücksichtigt werden müssen, teilt das DRK mit. Sollte ein Vorziehen der Termine möglich werden, wird die zu impfende Person darüber vom Impfzentrum informiert.

Termine unter https://www.terminland.de/DRK-Impfzentrum/. (pr)

Werbung