Herder bei der Wurzel packen
Werbung

(Bückeburg) Die Vorbereitungen rund um das 250-jährige Herder-Jubiläum in Bückeburg gehen bei den Arbeiten rund um die Herder Quelle in die heiße Phase.

Der Ortsverein Bückeburg des Schaumburg-lippischen Heimatvereins hat auf seiner letzten Vorstandssitzung zusammen mit Pastor im Ruhestand Hans-Peter Fiebig über die Gestaltung der Informationstafel beraten und sich über den Termin der Veranstaltung für die „Wiederbelebung“ der Herderquelle verständigt.

Besonders erfreut zeigte sich der Vorsitzende Georg Völkel über die zugesagte Unterstützung der Firma Uwe Drinkuth aus Bückeburg, der mit seinem Mitarbeiter, Maximilian Ovesiek, einen störenden Baumstumpf kostenfrei entfernte, um somit für die Ortsvereinigung Bergdorf, unter Leitung von Gerd Vogel, den Weg freizumachen, die neuen Sitzgelegenheiten aufstellen zu können. Im Vorfeld hatte die Hofkammer schon einiges an Holz bewegt und den Grundstein für weitere Maßnahmen geebnet.

Werbung

Der Baumstumpf wird entfernt, um Platz für Sitzgelegenheiten zu schaffen.

Kassenwart Karl-Heinz Beister berichtete bereits im Vorfeld über einen Zuschuss der Schaumburger Landschaft für die Informationstafel, die den verweilenden Gästen an der Herderquelle über die Person Herder, seinen Stationen und sein Wirken in Bückeburg informieren soll.

Neugierige Besucher konnten bereits die ersten Holzschnitzarbeiten von Alexander Meier aus dem Rintelner Ortsteil Möllenbeck bewundern, der sehr gekonnt die ersten Konturen in einen vorhandenen Baumstamm schnitzte. Schriftführer und Gesamtkoordinator, Andreas Paul Schöniger, hofft nun auf eine bessere Wetterlage in den kommenden Tagen und Wochen, so dass im Zusammenwirken und tatkräftiger Unterstützung von THW Bückeburg und Bergdorfer Feuerwehr, das Areal im Umfeld der Quelle freundlicher gestaltet werden und der Bauhof der Stadt Bückeburg, mit der Erneuerung der vorhandenen Splittung, auf dem Weg zur Quelle wieder für einen festen Tritt sorgen kann.

Der Ortsverein Bückeburg des Schaumburg-Lippischen Heimatvereins bei den jüngsten Beratungen: (v.l.) Dagmar Kostka, Georg Völkel, Hans-Peter Fiebig und Andreas Paul Schöniger. (Foto: pr)

Bis zur geplanten Veranstaltung am Samstag, 11. September 2021 um 15.00 Uhr, ist noch viel zu erledigen, aber die zweite Vorsitzende Dagmar Kostka zeigte sich zuversichtlich, dass bis dahin alle notwendigen Maßnahmen abgeschlossen sind und der Heimatverein zusammen mit den Unterstützern mit der Sanierung der Herder Quelle einen wertvollen Beitrag im Herderjahr geleistet hat. (pr)

Werbung