Mehrere wetterbedingte Einsätze für die Feuerwehr Bückeburg
Werbung

(Bückeburg) Ein Schauer zog heute Nachmittag über das Schaumburger Land und brachte einige Liter Niederschlag und kleinere Windböen mit sich.

Gegen 15.30 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Bückeburg-Stadt zu einer Objektsicherung in die Bückeburger Kreuzbreite alarmiert. Vor Ort sollte ein Sonnenschirm bei dem Wind herumfliegen und eine Gefahr für die Bevölkerung darstellen. Durch den diensthabenden Einsatzleiter und stellvertretenden Ortsbrandmeister Benjamin Möller wurde der Schirm gesichert und zusammengeklappt. Weitere Kräfte konnten die Einsatzfahrt abbrechen.

Noch auf dem Rückweg zum Feuerwehrhaus meldete die Integrierte Rettungsleitstelle in Stadthagen den Einsatzkräften eine weitere Einsatzstelle in der Schillerstraße.

Vor Ort war ein in Bau befindliches Dachgeschoss provisorisch von Arbeitern abgedeckt worden, leider regnete es dennoch hinein und so wurde die Feuerwehr um Hilfe gebeten. Währenddessen konnte das Dach gesichert werden und ein weiterer Einsatz der Ortsfeuerwehr war nicht vonnöten.

Während der Erkundung in der Schillerstraße, meldete die Rettungsleitstelle einen weiteren Einsatz, ebenfalls in der Schillerstraße. Dort sollte nur wenige Häuser weiter ein Keller unter Wasser stehen. Aufgrund der geringen Wassermenge und durch den Rückgang des Regens war ein weitere Einsatz der Ortsfeuerwehr nicht notwendig.

Werbung

Zum vierten Einsatzstelle wurden die Einsatzkräfte in die Lange Straße gerufen, dort war ein Keller auf der gesamten Fläche unter Wasser. Durch die gerade auf dem Rückweg befindliche Besatzung vom Rüstwagen und Einsatzleitdienst, wurde die Einsatzstelle angefahren.

Zusätzlich ließ Einsatzleiter Benjamin Möller den Gerätewagen Logistik mit Wassersaugern zur Einsatzstelle fahren. Nach rund einer Stunde war der Keller mittels Tauchpumpe und zwei Wassersaugern vom Wasser befreit und die Einsatzstelle wurde dem Eigentümer übergeben.

Nachdem die 4 Einsatzstelle abgearbeitet waren, konnten nach rund 2 Stunden der Einsatz gegen 17.30 Uhr beendet werden.

(Quelle & Fotos: Moritz Gumin, Stadtpressewart Feuerwehr Bückeburg)

Werbung