Nach Himmelfahrt am Bückeberg: Kreisforstamt stellt Schäden in Wäldern fest
Werbung

(Landkreis) Neben vielen Waldbesuchern, die das vergangene Feiertagswochenende für einen Besuch in den kreiseigenen Wäldern des Bückeberges genutzt haben und sich dabei ganz überwiegend in naturverträglicher Weise verhalten haben, zieht es an besonderen Tagen wie Himmelfahrt, landläufig auch „Vatertag“ genannt, aber immer wieder auch Menschen in den Wald, die der Natur gleichgültig gegenüber stehen.

Förster des Kreisforstamtes mussten bei einem entsprechenden Kontrollgang leider unter anderem die Verwüstungen an einer Infostation auf dem Dinoerlebnispfad feststellen. Mit roher Gewalt wurden Infotafeln aus den Verankerungen gerissen und dabei zerstört. Die Verursacher hinterließen dann noch ein provokant drapiertes Trinkgefäß. Da es sich bei den Infotafeln um speziell angefertigte Unikate handelt, wird allein der finanzielle Schaden dieser Tat in etwa im Bereich von 1.000 Euro geschätzt.

Werbung

„Leider kommt es durch die zunehmende Freizeitnutzung der Wälder häufiger zu Vorfällen von Vandalismus, illegalen Freizeitbeschäftigungen und Müllablagerungen in unseren Wäldern“, teilt der Landkreis mit.

Die Kreisforstverwaltung bittet daher Besucher dringend um einen sorgsamen und achtsamen Umgang mit der Natur. (pr/Foto: pr)

Werbung