Ungewöhnliche Begegnung: Wolf läuft mitten durch Ahnsen
Werbung

(Ahnsen) Dieter Gutzeit glaubte am Montagmorgen für einen Moment seinen Augen nicht:

Als er und Ehefrau Roswitha vom Einkaufen zurückkehrten, sieht sie plötzlich einen ungewöhnlichen Dorfbesucher: „Schau mal, da ist ein Wolf“, sagte sie zu ihrem Mann, als die beidem mit ihrem PKW in die Glückaufstraße einbogen.

Was Dieter Gutzeit für einen Scherz hielt, bewahrheitete sich direkt, als das Tier direkt am Wagen vorbeilief. Dabei konnte Gutzeit tolle Aufnahmen von dem Tier machen.

Werbung

Ungewöhnlicher Besuch in Ahnsen: Ein Wolf läuft mitten durchs Dorf und wird dabei von Anwohner Dieter Gutzeit fotografiert.

„Der Wolf kam von Westen, voraussichtlich aus dem nordöstlichen Harrl. Das Tier war recht langsam unterwegs, kam auf unser Auto zu und lief ganz nah vorbei und rüber zur Neumühlenstraße. Ich bin dann ausgestiegen, bin ihm etwas gefolgt und habe Fotos gemacht. Der Wolf ist in eine Einfahrt bei einem Nachbarn hineingelaufen und dann, wohl Richtung Wilhelmshöhe und Harrl, geflüchtet“, berichtet Gutzeit von der seltenen Begegnung.

Besorgt sei er dabei aber keineswegs gewesen: „Er verhielt sich ganz ruhig und floh, sobald er uns sah. Er schien sich wohl verirrt zu haben“, vermutet der Ahnser. Nachdem er die Sichtung auch auf Facebook öffentlich gemacht hatte, haben ihn zeitnah Anrufe sowohl von Wolfsberatern, die die Sichtung unter Vorbehalt bestätigten, als auch aus der Jägerschaft erreicht. Es ist bereits die zweite Wolfssichtung in Schaumburg in kurzer Zeit, vor einigen Tagen wurde in Möllenbeck ebenfalls ein Wolf von einem Jäger mit einer Wärmebildkamera gefilmt (Rinteln-Aktuell berichtete). Eine offizielle Bestätigung für die Sichtung in Ahnsen wird durch das Monitoring der Landesjägerschaft Niedersachsen erfolgen, hier werden eindeutige Belege für Wolfssichtungen aufgenommen und vermerkt.

(Text:nh/Foto:privat)

Werbung