Kulturverein Bückeburg beendet Saison 2020/2021: 230 Abonnenten können Eintrittsgelder an Künstler der ausgefallenen Veranstaltungen spenden
Werbung

(Bückeburg) Die Saison 2020/2021 ist durch die Absage des Konzerts des Göttinger Symphonie Orchesters beendet. In Bückeburg sollten die „Göttinger“ am Samstag, 24. April, auftreten. Da der allgemeine Lockdown erst am 18. April endet, sei die organisatorische Umsetzung des Konzertes seitens der beliebten Formation nicht möglich, teilte der neue Geschäftsführer des Göttinger Symphonie Orchesters, Alexander Busch, der Kulturverein-Geschäftsführerin Johanna Harmening telefonisch mit.

Von 20 geplanten Veranstaltungen der vergangenen Saison des Kulturvereins konnten gerade einmal vier durchgeführt werden. Das Konzert mit Ulrich Tukur ist auf Ende Juni verschoben, 15 Termine sind ausgefallen. Der Vorstand des Kulturvereins, bestehend aus Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe, Annika Maiwald, Bürgermeister Reiner Brombach, Schatzmeister Hagen Bokeloh und Schriftführerin Ute Rohrbach hat sich unterdessen Gedanken über die Verwendung der Abonnementzahlungen für die ausgefallenen Veranstaltungen gemacht.

Da kam ein Vorschlag des langjährigen Konzertabonnenten Günter Reichardt gerade recht: Man solle doch die anteilig gezahlten Beträge der Konzert-, Gesamt- und Wahlabonnenten den Künstlern der ausgefallenen Veranstaltungen überweisen. Dieser Vorschlag wurde vom Vorstand und der Geschäftsführerin einstimmig befürwortet.

Werbung

20 Veranstaltungen waren geplant, vier konnten stattfinden

Die 230 Abonnenten haben nun die Wahl zwischen drei Möglichkeiten: Rückerstattung der Beiträge, Verrechnung der Beiträge mit der kommenden Saison oder anteilige Überweisung an die Künstler der ausgefallenen Veranstaltungen.

Der Anteil der dann folgenden Überweisungen an die Künstler wird von Schatzmeister Hagen Bokeloh nach Ermittlung der Kosten des Kulturvereins, die nicht über die allgemeinen Zuschüsse gedeckt sind, ermittelt und festgelegt. „Wir respektieren natürlich die persönliche Situation und Entscheidung eines jeden Abonnenten“, kommentiert Bokeloh dieses Angebot. Ein Brief an die Abonnenten ist unterwegs.

Die Abonnements der kommenden Saison 2021/2022 werden Ende August verschickt. Alle Termine der kommenden Saison sind bereits jetzt auf der Internetseite www.bueckeburg.de unter der Rubrik “Veranstaltungen des Kulturvereins” zu sehen. (pr)

Werbung