Landkreis Schaumburg wird noch nicht zu Hochinzidenzkommune erklärt
Werbung

(Bückeburg/Landkreis) Die Zahl der positiv auf Corona getesteten Personen hat in der ehemaligen Residenzstadt einen bisherigen Höchstwert erreicht. Bückeburg erreichte heute die 100er-Marke. Kreisweit stieg die 7-Tages-Inzidenz auf 128,6.

Wie Erster Kreisrat Klaus Heimann auf Nachfrage von SHG-Aktuell mitteilt, sind allein 50 dieser Fälle auf das Geschehen in der Seniorenresidenz „Am Kirschgarten“ zurückzuführen. Dort sind inzwischen 41 Bewohner und neun Mitarbeiter positiv auf das Corona-Virus getestet worden.

An der Grundschule Im Petzer Feld wurde heute ebenfalls eine weitere positiv getestete Person gemeldet. Dies wurde seitens des Landkreises bestätigt. Es befinden sich bereits mehrere Lehrkräfte in Quarantäne. Die Schule bleibt am morgigen Freitag, dem letzten Schultag vor den Ferien, geschlossen.

Werbung

Wie der Landkreis mitteilte, stehen 50 der 100 Corona-Positivtestungen in Bückeburg in Zusammenhang mit der Seniorenresidenz Am Kirschgarten.

Weiter gibt Heimann bekannt, dass man das Corona-Geschehen im Landkreis im Blick behalte und täglich neu bewerte. Zur Hochinzidenzkommune werde der Landkreis trotz der Überschreitung einer 7-Tages-Inzidenz von 100 an inzwischen mehreren aufeinander folgenden Tagen derzeit nicht erklärt. Entscheidend sei laut Heimann immer die Frage, wie diffus die Infektionslage im Landkreis verteilt sei und die Analyse samt Einschätzung des Gesundheitsamtes. Hierbei sei die Ballung von Corona-Fällen in Bückeburg auf einige wenige, lokale Ausbrüche zurückzuführen.

In der Vergangenheit war es im Landkreis Schaumburg immer wieder zu vereinzelten Corona-„Hotspots“ gekommen, beispielsweise in Stadthagen oder auch in Rinteln. Das Geschehen blieb jedoch größtenteils auf wenige regionale Punkte beschränkt.

Bückeburg hätte – allein für sich betrachtet – momentan eine 7-Tages-Inzidenz von 400

Ein Beispiel zur Verdeutlichung: Die Inzidenz entspreche derzeit, allein für Bückeburg betrachtet, ungefähr einem Wert von 400, so Heimann weiter. Man gehe allerdings davon aus, dass sich die Entwicklung kreisweit wieder unter den Wert von 100 bewegen werde, heißt es. (vu)

Werbung