Erfolg im 58. Landeswettbewerb Jugend musiziert: KJMS-Schüler vorn dabei
Werbung

(Landkreis) Auch wenn der diesjährige Regionalwettbewerb Jugend musiziert im Januar aufgrund der geltenden Verordnung nicht als Präsenzereignis in Syke stattfinden durfte, hatten Teilnehmende ab Altersgruppe 3 (13 Jahre) die Möglichkeit, den Regionalwettbewerb zu „überspringen“ und ihr Programm als Videobeitrag für den Landeswettbewerb einsenden.

Die Juroren haben letztes Wochenende die Beiträge gesichtet und bewertet. Fünf Schüler der Kreisjugendmusikschule (KJMS) waren dabei sehr erfolgreich:

Carolin Gniesmer (Posaune, Altersgruppe IV), Leonie Partsch (Saxofon, AG IV), Jonas Packner (Trompete, AG III) und Meiko Schöps (Eufonium, AG VI) erreichten alle einen 2. Preis auf Landesebene. Für den 15-jährigen Finn Konczak (Posaune, AG IV) aus Obernkirchen ist Jugend musiziert allerdings noch nicht beendet: mit 23 Punkten hat sich Finn für den Bundeswettbewerb qualifiziert, der vom 20. bis 27. Mai in Bremen und Bremerhaven ausgetragen wird.

Werbung

Von links: Jonas Packner, Leonie Partsch, Meiko Schöps, Carolin Gniesmer, Finn Konczak. (Fotos: pr)

Für die jüngeren Instrumentalisten hat der Regionalausschuss der drei Landkreise Schaumburg, Nienburg und Diepholz einen kleinen Regionalwettbewerb am 19. Juni in Syke geplant. Dieser kann für Teilnehmende der Altersgruppe II sogar noch bei einem „kleinen“ Wertungsspiel auf Landesebene den Abschluss finden.

Das traditionelle Preisträgerkonzert im Forum der Sparkasse fällt aber nicht aus, sondern wird nachgeholt, wenn alle Wertungen des 58. Wettbewerbs beendet wurden, verspricht der stellvertretende Regionalausschussvorsitzende und KJMS-Leiter Lutz Göhmann. (pr)

Werbung