Infos zum Winterdienst in Stadthagen
Werbung

(Stadthagen) Die Stadtverwaltung informiert über den Winterdienst in der Kreisstadt. Demnach wird in Stadthagen der „Differenzierte Winterdienst“ durchgeführt. Hierbei wird auf Strecken mit hoher Verkehrsbedeutung und besonderer Gefährdung (Steigungsstrecken, Engstellen, Knotenpunkten sowie Stellen mit besonderer Glättebildung) Feuchtsalz gestreut. Im übrigen Streckennetz („weiße Straßen“) wird ausschließlich bei Bedarf geräumt. In Fällen von Eisregen und Glatteis kann im Rahmen des „Differenzierten Winterdienstes“ eine Streuung auch auf den „weißen Straßen“ erforderlich werden. Die Handräumgruppen streuen auf den von der Stadt zu räumenden Gehwegen und an Kreuzungen ein Gemisch aus Salz und Splitt.

Bei Feuchtsalz (FS 30: 30 % Sole, 70 % Salz) ist eine gezielte Ausbringung von geringstmöglichen Salzmengen (Salzeinsparung 15 – 40 %) bei gleichzeitig höchster Wirkung gewährleistet. Die Einsparungen entstehen unter anderem dadurch, dass das Salz am Untergrund haften bleibt und sich keine Streuverluste durch Wind bzw. fahrende Autos ergeben. Feuchtsalz zeigt auch bei –10 Grad noch eine Tauwirkung (Streusalz bis ca. –7 Grad).

Salz und Splitt wird gestreut, um eine sofortige und anhaltende Griffigkeit auf den Gehwegen und Querungen für Fußgänger zu gewährleisten.

Aktuell sind 200 Tonnen Salz im Lager. Im Mai wurden etwa 52,5 Tonnen nachbestellt. Der Preis beträgt 72,- €/Tonne (brutto). Das Salz muss trocken gelagert werden.

Werbung

Ein signifikanter Unterschied ist im Salzverbrauch in den Monaten November und Dezember der letzten Jahre nicht zu verzeichnen.

Winterdienst allgemein

Von November bis Ende März werden mehrmals täglich Wetterberichte des Straßenwetterdienstes Hamburg zugesandt. Durch diese Wetterberichte, die stundengenau das Wetter vorhersagen, konnte der Einsatz der Rufbereitschaft optimiert werden.

Die zu räumenden Straßen und Kreuzungen sind in einem Winterdienstplan aufgeführt, der auch mit der Straßenmeisterei Stadthagen abgestimmt wird.

Aufgrund der aktuellen Wetterlage werden auch die Nebenstraßen geräumt. Zur Unterstützung des Baubetriebshofes der Stadt Stadthagen wurden kurzfristig private Firmen mit der Räumung beauftragt. Ein genauer Zeitpunkt für die Räumung der Nebenstraßen kann nicht genannt werden. (Quelle: Stadtverwaltung Stadthagen/Foto: Symbolbild)

Werbung