Leistungsnachweis der Atemschutzgeräteträger in Sachsenhagen
Werbung

(Sachsenhagen) Einmal im Jahr müssen alle Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr einen sogenannten „Leistungsnachweis“ durchführen.

Dieser wird normalerweise in der feuerwehrtechnischen Zentrale in Stadthagen auf einer speziell dafür eingerichteten Anlage abgehalten. Da aufgrund der Corona Pandemie die Anlage vorübergehend geschlossen ist, wurde ein alternativer Leistungsnachweis im und um das Feuerwehrhaus in Sachsenhagen durchgeführt.

Werbung

Der Atemschutzgerätewart der Feuerwehren der Samtgemeinde Sachsenhagen, Dennis Jülke, hat eigens dafür ein Konzept und einen alternativen Leistungsnachweis entwickelt um trotz der strengen Hygienemaßnahmen den alternativen Leistungsnachweis möglich zu machen und dabei die Einsatzbereitschaft nicht zu gefährden.

Die Atemschutzgeräteträger mussten insgesamt vier Mal einen Parcours absolvieren, in zwei Durchgängen 20 Mal einen vollen Kanister etwa einen Meter hochziehen, sechs Mal ein Treppenhaus hoch und runter gehen und 200 Meter gehen. Diese Aufgaben mussten innerhalb von 30 Minuten und mit maximal einer Flaschenfüllung absolviert werden. Nur nach erfolgreicher Absolvierung aller Bestandteile dürfen die Atemschutzgeräteträger weiterhin in den Atemschutzeinsatz. (pr)

Werbung