Wendthagen-Ehlen: Kranzniederlegung im kleinen Kreis
Werbung

(Stadthagen) Der Volkstrauertag im Ortsteil Wendthagen-Ehlen wurde, wie auch an anderen Orten im Landkreis aufgrund der Corona-Pandemie anders begangen als üblich.

Im kleinen Kreis nahm Ortsbürgermeisterin Ulrike Koller zusammen mit Pastor Michael Bürger und zwei weiteren Gemeindemitgliedern an der Kranzniederlegung teil.

Werbung

Im Rahmen der kurzen Gedenkrede wurde an die Opfer von Gewalt und Krieg, an Kinder, Frauen und Männer aller Völker gedacht. Doch nicht nur die kriegerischen Konflikte seien näher herangerückt, so Koller, „auch eine die Welt umspannende Pandemie verbreitet Tod und Schrecken und mithin unendliches Leid. Schon über 1,3 Millionen Menschen sind dem COVID-19 Virus weltweit zum Opfer gefallen.“

Koller, die ihre Rede eigenen Angaben zufolge zum Teil an die offiziellen Gedenkreden des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge angelehnt hatte, hält diese Art von Gedenkreden bereits seit dem Jahr 2001 und gibt bekannt: „Insofern war es heute schon eine für mich sehr ungewöhnliche und dennoch ob der Corona Pandemie bedingten Gründe sehr bewegende Gedenkfeier und Kranzniederlegung.“ (pr)

Werbung