Stadthagen: Baumkontrolleur Uwe Achter achtet auf schädliche Baumpilze
Werbung

(Stadthagen) Die Trockenheit und Hitze der vergangenen Jahre haben die Bäume stark geschwächt. Dazu kommt, dass Baumpilze bevorzugt geschwächte Bäume befallen. Sie bauen Holzbestandteile der Bäume ab, wenn sie Nährstoffe aus dem Holz beziehen und schwächen dabei die Bäume weiter.

Uwe Achter vom Baubetriebshof der Stadt Stadthagen ist als Baumkontrolleur im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht für die Beobachtung der Entwicklung von rund 10.000 Bäumen der Stadt zuständig. Grundlage für Achters Tätigkeit ist eine gerichtlich anerkannte Baumkontrollrichtlinie. Sie schreibt unter anderem vor, dass die Baumkontrolle für jeden Baum einmal jährlich durchzuführen ist. Im belaubten Zustand wird der Zustand des Blattwerks betrachtet. Ohne Laub begutachtet Achter den Zustand der Krone. Seine Aufmerksamkeit richtet er während der Untersuchung unter anderem auf Wuchsanomalien, Totholz, Laub, Vitalität, Verletzungen, Veränderungen im Baumumfeld, Schädlingsbefall und Baumpilzarten, die einen Baum jeweils unterschiedlich stark schädigen können.

„Ein Baumpilz besteht aus dem von außen sichtbaren Fruchtkörper und einem Pilzkörper (Mycel), der sich durch das Holz arbeitet und dieses abbaut“, weiß Uwe Achter, der nun schon 25 Jahre Erfahrung in der Baumkontrolle besitzt. Seit gut zehn Jahren bemerkt er verstärkt Pilze an den hiesigen Bäumen, die vorher nur in südlicheren Gebieten Deutschlands und Europas vorkamen.

Werbung

Ist der Baum vom Pilz befallen oder ergeben sich aus der Sichtkontrolle sonstige Zweifel an der Standsicherheit des Baumes, kommen weitergehende technische Methoden zur Untersuchung des Baumes zum Einsatz. Achter nennt unter anderem die Schalltomographie, bei der unter Zugrundelegung der Laufzeitmessung von Schallwellen durch den Stamm der Innenaufbau des Baumes zerstörungsfrei rekonstruiert werden kann. Das Fällen der Bäume bleibt die letzte Möglichkeit.

(pr/Foto: Uwe Achter vom Baubetriebshof der Stadt Stadthagen führt eine Sichtkontrolle an einer Buche durch)

Werbung