Update: Maskenpflicht ab 50er Inzidenz an Schulen (Sek I und II) jetzt verbindlich
Werbung

(Bückeburg) (Update: Laut der neuen Corona-Verordnung, die das Land Niedersachsen heute veröffentlicht hat und die am 2.11.2020 in Kraft tritt, besteht jetzt bei Überschreiten der 7-Tages-Inzidenz von 50 oder mehr die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung im Unterricht an Schulen der Sekundarstufen I und II. Damit sind die Informationen, nach denen die Schulleitungen an weiterführenden Schulen die Maskenpflicht nicht eigenständig verhängen dürfen, aktualisiert und überholt.

Die Maskenpflicht gilt ebenfalls, sofern die 7-Tages-Inzidenz unter 50 liegt, aber eine andere Infektionsschutzmaßnahme an der Schule angeordnet wurde. Dies kann eine Quarantäne für mindestens eine Schulklasse, einen Schuljahrgang oder eine Kohorte (eine von der Schule gebildete Gruppe) sein. Sind nur einzelne Schüler oder Beschäftigte in Quarantäne, ist diese Voraussetzung nicht erfüllt.

Sollte die 7-Tages-Inzidenz am Standort der Schule 100 oder mehr betragen und eine andere Infektionsschutzmaßnahme angeordnet worden sein, findet der Wechsel in „Szenario B“ statt. Dabei wird im Wechselmodell unterrichtet (Wechsel zwischen Präsenzunterricht und Lernen zu Hause, maximal 16 Schüler pro Lerngruppe, mit 1,5 Metern Abstand, keine Maskenpflicht im Unterricht) ).

ursprüngliche Meldung:

Werbung

Das Gymnasium Adolfinum nimmt die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung im Unterricht zurück und wandelt diese in eine Empfehlung um. Darüber informierte die Schulleitung gestern Abend in einer E-Mail an die Schüler. Die Änderung ist auch auf der Internetseite der Schule veröffentlicht.

Damit reagierte die Leitung auf den Umstand, dass Kulturminister Grant Hendrik Tonne per Rundschreiben an die Schulleiter zwar nahegelegt hat, bei Überschreitung des kritischen Inzidenzwertes an Corona-Neuinfektionen das Tragen von Masken im Unterricht zu empfehlen, dies jedoch nicht verpflichtend festgelegt hat.

Da eine Schulleitung die Maskenpflicht nicht selbsttätig festsetzen darf, folgt jetzt der Schritt zurück. Allerdings bittet Schulleiter Michael Pavel im Interesse der Gesundheit aller, auch während des Unterrichts eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen, da die Zahl an Covid-19-Infektionen kreisweit weiter zunehme und der Inzidenzwert gestiegen sei.

Werbung