(Bad Nenndorf) Die Stadt Bad Nenndorf bekommt ein neues Logo ruft die Bürger zur Beteiligung an der Gestaltung auf. Das Entwickeln einer neuen Wort-Bild-Marke ist eine der großen Aufgaben des seit 1. April bei der Kur- und Tourismusgesellschaft Bad Nenndorf mbH (KurT) angesiedelten Citymanagements. In einer Ausschreibung im Mai 2020 bewarben sich nun insgesamt fünf Agenturen mit insgesamt mehr als 15 Entwürfen darum, eine neue Wort-Bild-Marke bzw. ein Logo für die Stadt Bad Nenndorf gestalten zu dürfen. Aus allen Einsendungen und Vorschlägen ging für Stadt, Citymanagement und KurT ganz klar ein Favorit hervor. Die Agentur Allernixe aus Celle erhielt den Zuschlag neben Agenturen aus Hannover sowie Bad Nenndorf und durfte ihren Vorschlag weiter ausarbeiten.
Stadtdirektor Mike Schmidt zeigt sich begeistert: „Bad Nenndorf ist eine Stadt, in der jeder, egal ob Einheimischer oder Gast Herzlichkeit in ganz besonderer Weise erleben kann. Dazu zählen unsere Feste und Veranstaltungen, unsere Willkommenskultur als Ort der Vielfalt sowie die Solidarität unter allen Bürgern. Dieses Kernelement unserer Stadtgesellschaft hat die Agentur Allernixe in herausragender Weise umgesetzt und so die Ausschreibung gewinnen können.“
Bürger sind aufgerufen, mitzumachen
Ein Stadt-Logo sollte vor allem von den Menschen getragen werden, die in dieser Stadt leben. Deshalb haben sich Stadt, Citymanagement und KurT gemeinsam entschieden, kreative Ideen und Vorschläge der Bürger mit in die finale Version der Wort-Bild-Marke einfließen zu lassen. So startet nun ein Wettbewerb, bei dem alle Bad Nenndorfer ihrer Kreativität freien Lauf lassen und einen Vorschlag einreichen können. Das wesentliche Element der neuen Wort-Bild-Marke wird ein markantes „N“ sein, in dem viele typische Sehenswürdigkeiten und prägende Symbole von Bad Nenndorf abgebildet sind. „Es gibt bereits einige Vorschläge und Ideen der Agentur für diese Symbole, wie in der Teilnehmervorlage für den Wettbewerb zu sehen ist“, so Citymanager Marcus Feuerstein. „Aber wir sind unglaublich gespannt, welche Ideen die Bad Nenndorfer haben und vor allem, welche Symbole am Häufigsten auftauchen werden. Vielleicht sind sogar einige Überraschungen dabei, mit denen wir noch gar nicht gerechnet haben.“
Als Ansporn, sich zu beteiligen, verlosen Stadt, Citymanagement und KurT unter allen gültigen Einsendungen drei iPads. Die Teilnehmerunterlagen gibt es in der Tourist-Information Bad Nenndorf und online unter www.badnenndorf.de zum Download. Mitmachen kann jeder, der einen Logo-Vorschlag zusammen mit dem ausgefüllten Teilnehmerformular einschickt. Dies geht per Post oder per E-Mail an die KurT. Bei der Verlosung gewinnt nicht der beste oder schönste Vorschlag, denn gewinnen kann jeder, der mitmacht und einen gültigen Entwurf abgibt. Einsendeschluss ist der 5. September 2020.
Vorschläge fließen in finales Logo ein
Die Vorschläge und Ideen der Bevölkerung können dann in das finale Logo mit einfließen. „So etwas gibt es bestimmt nicht in jeder Stadt“, ist sich Stadtdirektor Mike Schmidt sicher. „Wir wollen unsere Einwohner an diesem Prozess beteiligen und nicht etwas hinter verschlossenen Türen entwickeln, was nachher nicht akzeptiert wird.“, führt Schmidt weiter aus. Das finale Logo wird dann nach Auswertung aller Einsendungen in Abstimmung mit der Agentur zu Ende entwickelt, denn es gilt, auch grafische Anforderungen wie Social-Media-Tauglichkeit, Einbindung in Geschäftsunterlagen oder Nutzung auf Merchandising Artikeln zu erfüllen.
Logo soll Bad Nenndorf klar positionieren und bekannter machen
Das neue Logo soll zukünftig die Vermarktung von Bad Nenndorf vorantreiben und die Stadt über Niedersachsens Grenzen hinaus klar positionieren, wünscht sich Mike Schmidt: „Es gibt noch viel zu tun. Briefpapier, Website, Visitenkarten. Auf allem, worauf sich die Stadt nach außen präsentiert, soll zukünftig das neue Logo prangen. Hinzu kommt eine breite Palette an Möglichkeiten für Merchandising-Artikel. Vorstellbar sind hier neben den beliebten Baumwoll- Tragetaschen oder Handtüchern auch Tassen und Polo-Shirts. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt“, freut sich Schmidt. So soll Bad Nenndorf mit einer klaren Handschrift und einer Marke mit hohem Wiedererkennungswert vermarktet werden. „Andere Städte wie Hamburg oder Bad Pyrmont haben einprägsame Logos, die weithin bekannt sind“, so Mike Schmidt. „Diese Bekanntheit wollen wir mit unserer neuen Wort-Bild-Marke auch erreichen. Es wäre mein Wunsch, wenn dieses Logo auf den Speisekarten der Nenndorfer Restaurants zu sehen ist, auf den Schildern und Wegweisern innerhalb der Stadt, in allen Geschäften und in allen touristischen Betrieben. Vielleicht sogar auf der Arbeitskleidung von Nenndorfer Handwerkern. Wenn jemand nach Bad Nenndorf kommt, soll er sehen, dass die Stadt eine Einheit ist alle gemeinsam unter dem Dach der neuen Marke für ihre Stadt stehen.“ (pr)