Stadthagen: Mehrere Kastanien im Schlossgarten von Pseudomonas-Krankheit befallen
Werbung

(Stadthagen) Die Stadt Stadthagen wird kurzfristig im Schlossgarten einige Bereiche sperren müssen. Grund hierfür ist der Zustand einiger Kastanien, der als nicht mehr verkehrssicher eingeschätzt wird. Durch die sehr trockene Witterung der letzten Jahre wurde die Welkekrankheit Pseudomonas gefördert. Bei dieser Krankheit kappen Welkepilze die Leitungsbahnen und die Bäume können das Wasser nicht mehr bis in die Krone transportieren. Die Kronen trocknen ein und bergen damit die Gefahr, dass Äste abbrechen können.

In Zusammenarbeit mit der Unteren Naturschutzbehörde hat die Verwaltung entschieden, dass die Bereiche bis zum 15. Juli 2020 gesperrt werden, um die Brut- und Setzzeit abzuwarten. Danach dürfen die Bäume gefällt werden. Betroffen sind 4 – 6 Kastanien. Da es sich um die Herstellung der Verkehrssicherheit handelt, muss mit den Fällarbeiten nicht bis zum 1. Oktober 2020 gewartet werden.

Werbung

Die Bereiche werden in den nächsten Jahren wieder nachgepflanzt. Hierzu wird es Empfehlungen im Pflege- und Entwicklungskonzept geben, welches aktuell erarbeitet wird. (pr)

Werbung