St. Patrick´s Week im Minchen: Eine Woche lang grünes Bier vom Fass
Werbung

(Bückeburg) Als irischste Kneipe Schaumburgs feiert das „Minchen“ schon seit Jahrzehnten die „St. Patrick´s Week“, in der Zapfer Micky von Platen und sein Team dem irischen Schutzpatron gedenken. Neben Livemusik und tollen Aktionen gibt es in diesem Jahr gleich vier exklusive Bierspezialitäten frisch vom Fass. Mit dabei: das grüne St. Patrick´s Beer, das sich Minchen-Chef Fabian Hahn extra von einer kleinen Brauerei herstellen lässt.

Papst Coelestin I. soll Patrick 432 nach Christus als Bischof nach Irland gesandt haben, um die Inselbewohner zum christlichen Glauben zu missionieren, was ihm auch gelang. Mit einfachen Geschichten soll er die Inselbewohner überzeugt haben. Der Legende nach erklärte er die heilige Dreifaltigkeit mit den drei Blättern des Klees, weshalb weshalb sich die Iren bis heute mit der grünen Pflanze schmücken . Mit seinem Bischofsstab soll er die giftigen Schlangen vertrieben haben.

Minchen-Gründer und Irland-Liebhaber Hans Rainer Hahn „missionierte“ die Schaumburger in den 70er Jahren zu Anhängern des berühmtesten Bieres der Welt: Guinness. Damals gehörte zu den ersten Wirten in Norddeutschland, der die „Muttermilch der Iren“ frisch vom Fass ausschenkte. „Die ersten Fässer holten wir immer selbst mit dem Auto aus Hamburg“, erinnert sich der 75-jährige heute noch gern zurück. Aus dieser Zeit stammen auch die guten Kontakte zur irischen Brauerei. Vor Jahren bekam der Bückeburger die Rezeptur für original „St. Patrick´s Beer“ in die Hände. Der Clou: Das Bier fließt grün aus dem Zapfhahn. Schließlich feiern die Iren und Auswanderer in der ganzen Welt unter dem Motto „Alles wird grün“.

Weil es in Deutschland nicht verkauft wird, der Weg mit dem Auto nach Irland aber zu aufwendig ist, suchte sich Minchen-Chef Fabian Hahn vor Jahren eine kleine Brauerei, in der ein befreundeter Braumeister die Spezialität herstellt. „Deshalb ist die Menge begrenzt und immer nur zur. St. Patrick´s Week verfügbar.“

Zusätzlich gibt es in diesem Jahr gleich drei andere irische Biersorten frisch vom Fass. Neben Guinness und Kilkenny schenken die Zapfer Mark Whitty und Micky von Platen in diesem Jahr erstmals „Hop House 13“ aus, die neueste Kreation der Braumeister aus St. James Gate.

Werbung

St. Patrick´s Week im Minchen: Das Programm in diesem Jahr

Neben jeder Menge Bier präsentiert das Minchen die ganze Woche über tolle Aktionen. Zum Auftakt am 11. März werden die Champions-League Spiele von Liverpool und Dortmund übertragen – was interessant werden dürfte, da Zapfer Mark mit ganzem Herzen Liverpool-Fan ist und daher die Spielzüge leidenschaftlich kommentieren wird.

Am Samstag, den 14. März gibt die Band „SANITY LAW“ Rock-Cover-Songs zum Besten. Die fünf Bandmitglieder aus Minden präsentieren dabei die größten Hits der 70er, 80er und 90er Jahre.

Sonntag, den 15. März, lädt Mark zum Quiz-Abend ab 19 Uhr ein und stellt allerlei interessante Fragen – natürlich auch zum Thema Irland. (Nur mit Voranmeldung)

Der Legende nach drohten der heilige Patrick und seine Mannen einst zu verhungern, als wie durch ein Wunder eine Rotte Wildschweine am Horizont erschienen. Zum Gedenken an dieses Wunder tischen die Minchen-Köche am Montag, den 16. März, frische Rippchen auf. Wer dem „Hungertod“ entgehen will, muss sich ebenfalls vorher unter der Telefonnummer (05722) 3803 anmelden.

Weitere Infos zur St. Patrick´s Week gibt es im Internet unter: www.minchen.de. Übrigens: Wer als irischer Leprechaun mit grüner Kleidung und rotem Bart erscheint, erhält eine Überraschung! (pr/Fotos: Minchen)

Werbung