Ehrenamt ist Gold wert: Auszeichnung für Nicole Klose, Sandra Krömer, Sarah Siltmann und Ingo Waltemathe
Werbung

(Bückeburg) Im Bückeburger Rathaus überreichte Bürgermeister Reiner Brombach im Namen von Landrat Jörg Farr die vom Landkreis und dem Land Niedersachsen herausgegebene Ehrenamtskarte in Gold an Nicole Klose und Sandra Krömer, beide ehrenamtliche Betreuerinnen beim Schaumburger Jugendchor.

Um alles Organisatorische rund um den Chor kümmern sich die beiden seit Jahren unermüdlich. Ob es um die die Chorkleidung geht, die Planung von Chorkonzerten und Auftritten, die Reisen und die damit verbundene Unterbringung, Nicole Klose und Sandra Krömer kümmern sich um Alles und halten den Chorleitern den Rücken frei. Auch für den reibungslosen Ablauf hinter den Kulissen sind beide zuständig, stets „bewaffnet“ mit einem Notfallrucksack für alle Fälle. Tränen trocknen, ein Pflaster kleben oder einfach nur zuhören – Sandra Krömer und Nicole Klose sind immer ansprechbar. Und beide machen es mit ganz viel Leidenschaft und Herz. Sie können auch gar nicht anderes, sagen beide aus einem Mund. Jede der Frauen haben jeweils drei eigene Kinder im Schaumburger Chor.

Da ist jedes Wochenende immer irgendwas mit den Chören und zweimal die Woche Singprobe. Auch die beiden jüngsten Kinder die sie mitgebracht haben zum Termin, sind natürlich im Chor. Das Chorfieber ist sozusagen familiär in die Wiege gelegt worden. Auf die Frage hin, ob sie denn ein Lieblingslied habe, lächelt Nicole Klose – die auch im Vorstand des Chores ist – und sagt: „Wenn die Kinder da so stehen und singen, dann kommen mir oft vor Rührung und Ergriffenheit die Tränen, egal bei welchem Lied.“

Werbung

Unbezahlbar, wie diese beiden Frauen die mit viel Herz und Leidenschaft ihrer Aufgabe nachgehen und sich nun über die Ehrenamtskarte in Gold freuen dürfen. Die Ehrenamtskarte in Gold wird für drei Jahre vergeben. Sarah Siltmann (DLRG) und Ingo Waltemathe (THW) wurden ebenfalls für ihr ehrenamtliches Arrangement ausgezeichnet, waren aber verhindert. Siltmann erhält die Karte zum zweiten Mal, Waltemathe zum vierten Mal.

Sandra Krömer (li.), Bürgermeister Reiner Brombach (mi.) und Nicole Klose (re.)

Die Niedersächsische Ehrenamtskarte ist eine Auszeichnung, um herausragendes Engagement zu würdigen und anzuerkennen. Die Karte ist Ausdruck der Wertschätzung für den großen ehrenamtlichen Einsatz der Bürger und verbindet diese Würdigung mit einem praktischen Nutzen. Wer sie erhält, genießt in Niedersachsen und Bremen eine Reihe von Vergünstigungen bei öffentlichen und teilweise auch privaten Freizeit- Sport- und Kultureinrichtungen. Insgesamt werden inzwischen 750 Vergünstigungen angeboten.

In Bückeburg zum Beispiel gibt es für Karteninhaber ermäßigten Eintritt für die städtischen Bäder, einen Büchereiausweis zum ermäßigten Tarif und einen Nachlass für Grünabfälle bei der Kompostierungsanlage in der Kornmasch. Als besonderes Schmankerl gibt es einen ermäßigten Tarif für den Besuch der Bückeburger Sehenswürdigkeiten (Schloss und Mausoleum, Fürstliche Hofreitschule, Hubschrauber- und Landesmuseum). (Text & Fotos: sk)

Werbung