Schornsteinfegermeister Kai Alack zu Besuch bei Feuerwehr Bückeburg-Stadt
Werbung

(Bückeburg/Bad Eilsen) Am Dienstag stand für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bückeburg-Stadt ein besonderer Dienstabend auf dem Plan.

Der in Bad Eilsen ansässige Schornsteinfegermeister Kai Alack besuchte die Ehrenamtlichen auf ihrem Dienstabend um einen kurzen Vortrag über die Vorgehensweise eines Schornsteinfegers bei einem Schornsteinbrand zu präsentieren. 
Zunächst informierte Alack die Bückeburger Feuerwehrkräfte um Ausbildungsleiter Christian Rust über das allgemeine Tätigkeitsfeld eines Schornsteinfegers und die Entstehung des Berufs im Mittelalter.

Nachdem Alack Einblicke in die verschiedenen Arten von Schornsteinen und deren besondere Gefahr bei einem Brand gab, ging es unter anderem um die Bauweisen von Schornsteinen, und wie diese einen Wohnungsbrand verursachen können: 
„Wenn in alten Häusern Holzbalken direkt an den Schornsteinen befestigt wurden, so können diese bei einem Schornsteinbrand von über 1400°C schon einmal mit fast 300°C Hitze beaufschlagt werden. Und, dass dieses einem hundert Jahre alten Holzbalken nicht gut tut, kann man sich denken.“ Deshalb sei es wichtig, bei Schornsteinbränden in alten Häusern die Wohnräume zu kontrollieren, fügte er seinem Vortrag hinzu.

Werbung

Schornsteinfegermeister Kai Alack informierte unter anderem über den Aufbau eines Kamins.

Er warnte eindringlich davor, einen Schornsteinbrand mit Wasser zu löschen und zeigte einige Bilder mit komplett zerplatzten Öfen und Schornsteinen, bei denen Löschversuche mit Wasser vorgenommen wurden. 
„Am besten löscht man einen Schornsteinbrand, indem man dem Feuer die Luft wegnimmt, das Feuer unter Aufsicht der Feuerwehr und eines Schornsteinfegers ausbrennen lässt und die Rußablagerungen fachgerecht löst“, fuhr Alack fort.

Kai Alack (li.) mit Ausbildungsleiter und Zugführer Christian Rust und dem neuen Werkzeugkoffer für die Feuerwehr.

Anschließend zeigte er den anwesenden Feuerwehrleuten einige Handwerkzeuge eines Schornsteinfegers und überreichte Rust einen Koffer mit den wichtigsten Utensilien, um einen Schornstein nach einem Brand zu reinigen. 
In diesem Koffer sind unter anderem ein Stoßbesen, eine Schaufel, ein Satz mit Schlüsseln für Schornsteinkontrollklappen, ein Teleskopspiegel, eine Kette mit Gewicht und verschiedenen Reinigungsaufsätzen, sowie eine sogenannte Kratze zum Entfernen von Ruß und Asche aus einer Rußklappe. 
Über den Koffer freute sich Rust sehr: „Jetzt haben wir die wichtigsten Utensilien für den Schornsteinfeger dabei und können diese bereits vorbereiten, sodass sie direkt eingesetzt werden können, ohne dass der Schornsteinfeger im Fall der Fälle erst in seinen Betrieb fahren muss, um sie zu holen.“ (pr/Fotos: Team Presse, FF Bückeburg-Stadt)

Werbung