Sachsenhäger Nachwuchslöscher bekommen den „Flori 3“ verliehen
Werbung

(Sachsenhagen) Grund zur Freude hatten vier Mädchen und sechs Jungen aus den Kinderfeuerwehren der Samtgemeinde Sachsenhagen.

Alle zehn Kinder absolvierten erfolgreich die Prüfung zum „Flori 3“, dem zweihöchsten Abzeichen der Kinderfeuerwehren im Landkreis Schaumburg. Zur Abnahme wurde sich im Gerätehaus der Feuerwehr Hagenburg/Altenhagen getroffen, wo die Kinder in Kleinstgruppen an verschiedenen Stationen die jeweiligen Aufgaben durchliefen.

Werbung

Es waren von den Kindern Herausforderungen aus den Bereichen Brandschutzerziehung, Feuerwehrtechnik und Erste Hilfe zu meistern und dies schafften sie mit Bravour. So zeigten sie ihr Können bei der Durchführung eines Experimentes sowie der Erklärung des Verbrennungshauses. Des Weiteren hatten die Kinder ebenfalls keine Schwierigkeiten bei dem Auffinden eines Hydranten noch beim Ausrollen eines D-Schlauches mit anschließendem Treffen eines Ziels mittels Kübelspritze. Ein eher lustiges Unterfangen war das Zeigen der stabilen Seitenlage an einer Betreuerin, die ab und zu ganz schön durchgeschüttelt wurde. Am Ende hatten alle Kinder gezeigt, was sie bereits in ihren Kinderfeuerwehren gelernt hatten und dass sie das Erlernte auch abrufen können.

Im Anschluss verkündete der stellvertretende Gemeindejugendwart Thomas Bergmann den sichtlich stolzen Nachwuchslöschern, dass alle die Floriprüfung bestanden hatten. Ihre Urkunden und die „Ansteckpins“ für das erfolgreiche Bestehen werden die Kinder bei den anstehenden Jahreshauptversammlungen der jeweiligen Kinderfeuerwehren überreicht bekommen. (pr)

Werbung