Drei tolle Tage: „Bückeburg kocht über und macht automobil“ lockten tausende Besucher in die Stadt
Werbung

(Bückeburg) Drei Tage lang wurde in Bückeburgs historischer Innenstadt rund um den Marktbrunnen gekocht, was das Zeug hielt. Bereits zum 20. Mal genossen die Gäste raffinierte Spezialitäten, wie zum Beispiel Spanferkel, Kaiserschmarrn oder leckeren Lammlachs. Die Spitzenköche aus den unterschiedlichen Bückeburger Restaurants zelebrierten ihre Kochkünste und luden ein, in einer Vielzahl von Delikatessen zu schwelgen. Das Team vom Scarabeo versorgte die zahlreichen Besucher mit leckeren kühlen Getränken an der Cocktailbar.

Bei Jennifer Mohme-Xata, Inhaberin der Hofapotheke und dem Ratskeller Bückeburg gab es Spare Ribs, Matjes Nordland und zum Nachtisch konnte man sich am Himbeer Milchshake laben. Bei „Carlo“ Kerhoff-Schäfer war der Lammlachs vom Grill der „Sylt Burger“ und Matjesfilets mit Dip der Renner. Beim „Sylter Treff“ waren die Sylter Kartoffeln mit Schmand, Matjes nach Hausfrauen Art sowie Gosch’s Garnelen sehr beliebt.

Musikalische Begleitung: Am Freitag- und Samstagabend übernahm Cosimo Leone alias DJ Mino die musikalische Regie. Zwar arg gestört durch das Unwetter wurde dennoch kräftig weiter getanzt im Zelt. Die Musikgruppe Modern Walking, das sind die sympathischen Jungs „Andi, Benny und Sören“ spielten am Sonntag tolle handgemachte Musik. Die drei mischten sich unter die Gäste und gingen von Tisch zu Tisch und musizierten direkt neben, davor oder am Tisch.

Autoschau: Vom Marktplatz bis weit hinter die Stadtkirche drehte sich alles um die Autos. So manches Männerherz schlug etwas schneller und die Probeplätze in den Autos waren auch oft schnell vergeben. Mit dabei waren die Autohäuser Becker-Tiemann, Schöttelndreier, Mohme & Piepho, Rostek, Starnitzke sowie Ibos Autopflege und die Lackiererei Timpe. Auch der Motorclub Bückeburg baute seine Kartbahn vor dem Schildcenter auf.

Werbung

Bei BMW Becker-Tiemann war das Elektroauto i3, umringt. Die meisten Fragen drehten sich um die PS unter der Haube und um die Reichweite der Batterie. Marco Bolm und Benjamin Kock beides Verkäufer von Becker–Tiemann, beantworteten alle Fragen und freuten sich über die Nachfrage. Eine Probefahrt mit dem I 3 ist jederzeit nach einer Voranmeldung machbar.
Beim Autohaus Mohme-Piepho stand der neue Glory 580 im Mittelpunkt. Ein SUV der viel bietet zu einem Super-Preis. Im Glory glänzt Holzdekor und Kunstleder auf passend ausgeformten Sitzen, die nicht nur viel Platz bieten, sondern auch eine variable Einrichtung. Neben der Lederausstattung ist ein 6-Gang Automatikgetriebe ebenso Standard wie auch ein vollflächiges Panoramadach mit Schiebedachfunktion so Hans-Ulrich Mohme, Geschäftsführer. Eine Probefahrt ist sollte schnell vereinbart werden, denn die Nachfrage ist groß.

Marco Bolm und Benjamin Kock vom Autohaus Becker–Tiemann beantworteten Fragen zu BMW-Modellen.

Verkaufsoffener Sonntag: Ab 13 Uhr hatten alle Geschäfte in der Innenstadt auf. Hier lockten zusätzliche Sommer-Sale-Angebote so manche Schnäppchenjägerin. Bei den Reduzierungen konnte auch kaum jemand Nein sagen. Es gab Kleidung, Taschen und tolle Accessoires.

Tombola mit attraktiven Preisen: Pünktlich um 17 Uhr wurden aus den 1.000 verkauften Losen 3 strahlende Gewinner gezogen. Über den 1. Preis, ein Reisegutschein von 1000 Euro, freute sich sichtlich Jazzy Ceylen aus Rinteln. Sie kam gerade aus dem Türkeiurlaub aus Belek, und freute sich sehr, dass es nun im Herbst wieder in die Türkei geht. Ihr Mann kaufte die 3 Lose und eines war dann der Hauptgewinn.

Jessica Ceylen (Mitte) war sichtlich über den Hauptgewinn der Verlosung erfreut, den Bürgermeister Reiner Brombach (re) überreichte: Einen 1.000-Euro-Einkaufsgutschein. Links: Annika Tadge vom Stadtmarketing Bückeburg.

Der 2. Preis, ein Party Mini Cooler inkl. 30 Liter Fass Barre-Bräu im Wert von 260 Euro ging nach Stadthagen. Der Gewinner war bei der Ziehung nicht mehr vor Ort und wird schriftlich informiert. Über den 3. Preis, einen Präsentkorb von „Bückeburg kocht über“ im Wert von 100 Euro, konnte sich eine Gewinnerin aus Ahnsen freuen. Annika Tadge vom Stadtmarketing und Bürgermeister Reiner Brombach waren sichtlich zufrieden über die drei kulinarischen Tage. (sk/Fotos: sk)

Werbung