Feuerwehreinsatz in Bückeburger Innenstadt
Werbung

(Bückeburg) Heute Mittag gegen 13:20 Uhr wurden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Bückeburg-Stadt und die ELW-Gruppe der Stadtfeuerwehr wegen einer unklaren Rauchentwicklung in die Lange Straße alarmiert.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte konnte eine leichte Rauchentwicklung aus einem Flachdach und starker Brandgeruch im Gebäude festgestellt werden. Während der Erkundung wurde vorsorglich ein Löschangriff von zwei Gebäude-Zugängen aufgebaut und in Bereitstellung gehalten.

Zwischenzeitlich konnte ein Schwelbrand im Flachdach lokalisiert werden. Um an die Brandstelle zu gelangen, musste mit Hilfe der Rettungssäge und Brechwerkzeug das Dach und Fassade geöffnet werden. Parallel wurde durch weitere Einsatzkräfte die Trockenbauwand von innen geöffnet. Mit wenigen Litern Wasser konnte dann der Schwelbrand gelöscht werden. Im Anschluss wurde das Gebäude und der betroffene Bereich mittels Überdruckbelüfter vom Rauch befreit.

Werbung

Durch den diensthabenden Einsatzleiter Frank Schubert wurde die Einsatzstelle in zwei Abschnitte aufgeteilt und die Ortsfeuerwehr Meinsen-Warber-Achum mit einer weiteren Wärmebildkamera angefordert. Im Einsatzleitwagen unterstützte die ELW-Gruppe den Einsatzleiter bei der Koordinierung des Einsatzes und Abschnittsführung unterstützt.

Aufgrund der Wetterlage und der sommerlichen Temperaturen wurden Getränke für die Einsatzkräfte aufgebaut, diese haben bei dem Wetter eine sehr gute Arbeit gemacht und konnten größeren Schaden verhindern. Neben der Feuerwehr befand sich auch der Rettungsdienst und ein Notarzt, sowie die Polizei im Einsatz. Glücklicherweise verletzte sich bei diesem Einsatz niemand, so dass der Rettungsdienst nicht tätig werden musste.

Nach rund zwei Stunden war der Einsatz für die 40 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst beendet, die Einsatzstelle konnte an die Polizei übergeben werden. (pr/Fotos: Feuerwehr Bückeburg)

Werbung