(Obernkirchen) Am kommenden Samstag, 27. April 2019, findet um 17.00 Uhr in der Stiftskirche St. Marien in Obernkirchen das diesjährige Benefizkonzert der Diakoniestiftung des Ev.-luth. Kirchenkreises Grafschaft Schaumburg statt. Bereits um 16:00 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen in der Kirche.
Die Musiker sind Regina Ackmann an der Orgel sowie die Band joy4you, beide aus Obernkirchen. An der Hammer-Orgel werden unter anderem Werke von Michael Schütz gespielt, während die Band ein Programm von Klassik bis Pop bietet. Der Eintritt ist frei, die Diakoniestiftung freut sich über Zuwendungen.
Die Diakoniestiftung des Ev.-luth. Kirchenkreises Grafschaft Schaumburg wurde 2010 gegründet. Ihre Aufgabe ist laut Satzung „die Förderung und Unterstützung der Arbeit der Diakonie im Gebiet des Ev.-luth. Kirchenkreises Grafschaft Schaumburg und seiner Kirchengemeinden“. Diese Förderung leistet die Stiftung aus den Zinserträgen ihres Stiftungskapitals. Somit bleibt das Stiftungskapital erhalten, es darf, wie bei anderen Stiftungen auch, nicht verbraucht werden.
Insbesondere wird der Zweck durch die Unterstützung von diakonischen Einrichtungen und Projekten und durch Zuwendungen im Sinne von Hilfe zur Selbsthilfe an Menschen in Notlagen gewährt. Auch die Unterstützung gesellschaftlich benachteiligter Menschen, die Förderung von Beratungsangeboten und die Förderung und Anregung diakonischer Tätigkeiten gehört zu den Aufgaben der Stiftung. (pr)