Schülerin aus Stadthagen absolviert zweiwöchiges Praktikum bei Marja-Liisa Völlers
Werbung

Im Rahmen eines Profilpraktikums hat die 17-jährige Schülerin Martyna Wojnrowska der IGS Schaumburg in Stadthagen die heimische Bundestagsabgeordnete Marja-Liisa Völlers zwei Wochen lang begleitet.

Gekannt haben sich die beiden allerdings schon vorher. Bevor Völlers in den Bundestag einzog, war sie fünf Jahre lang die Englischlehrerin von Martyna Wojnrowska. Mit diesem persönlichen Vorsprung im Gepäck, konnte der politische Alltagstrubel für die Zwölftklässlerin direkt losgehen. Dazu Wojnrowska:

„Auf meiner Reise aus Stadthagen nach Berlin war ich schon sehr aufgeregt und gespannt auf das, was mich erwarten wird. Ich wurde direkt sehr nett von Marja Völlers‘ Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Anna, Sophia und Max empfangen. Ich verschaffte mir noch an dem gleichen Tag einen blauen Hausausweis, mit dem ich mich frei durch die Bundestagsliegenschaften bewegen konnte. Daraufhin habe ich eine Führung durch die Liegenschaften von Marja Völlers studentischem Mitarbeiter Max bekommen, damit ich mich auch gut allein zurechtfinden kann.

Werbung

Schülerin Martyna Wojnrowska (re.) und Bundestagsabgeordnete Marja-Liisa Völlers. (Foto: pr)

Ich durfte in der Sitzungswoche des Deutschen Bundestages viele Einblicke bekommen. Ich war bei der Sitzung der Arbeitsgruppe Bildung und Forschung der SPD-Bundestagsfraktion dabei, sowie auch beim Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung. Außerdem konnte ich die Rede der Fraktionsvorsitzenden Andrea Nahles vor der Presse auf der Fraktionsebene miterleben. Zu meinem absoluten Highlight gehören die drei Bundestagssitzungen, die ich live von der Besuchertribüne im Plenarsaal erleben durfte.“

In der zweiten Arbeitswoche ging es für die Schülerin dann zusammen mit der Bundestagsabgeordneten in den Wahlkreis, also in die Landkreise Schaumburg und Nienburg. Auch dort standen viele Termine auf dem Programm, von denen sie Völlers bei einigen begleiten konnte. Zum Beispiel war sie dabei, als sich die Bundestagsabgeordnete mit den IG-Metall Senioren in Stadthagen traf und über die gesellschaftlichen Entwicklungen in Deutschland austauschte. Außerdem konnte sie die Bürgersprechstunden in Rinteln und Stadthagen miterleben und erfuhr dabei, wie viele unterschiedliche Anliegen die Schaumburgerinnen und Schaumburger beschäftigen.

„In diesen zwei Wochen habe ich viel erlebt und eine Menge an Erfahrung gesammelt. Dieses Praktikum wird mir immer in Erinnerung bleiben!“, resümiert Wojnrowska am Ende ihrer Praktikumszeit. (pr)

Werbung