Erfolgreicher Informations-Tag der Ortsfeuerwehr Meinsen-Warber-Achum
Werbung

Zahlreiche Besucher folgten am vergangenen Samstag der Einladung zum Informations-Tag der Ortsfeuerwehr Meinsen-Warber-Achum – zur Begeisterung der Aktiven Einsatzabteilung und der Nachwuchsabteilung.

Die großen Einsatzfahrzeuge der Ortsfeuerwehr wurden auf den Vorplatz platziert, so dass diese begutachtet werden konnten. Gerade das neueste Fahrzeug, das mittlere Löschfahrzeug (MLF) kam sehr gut an, aber auch das Tanklöschfahrzeug 3000 und der Rüstwagen sorgten für viele Blicke. Daneben sorgte ein verunfalltes Fahrzeug für einen kurzen Schrecken: Die Einsatzkräfte stellten an diesem Fahrzeug die Gerätschaften zur Rettung einer eingeklemmten Person vor und erläuterten das Vorgehen in einem solchen Einsatz.

An einem Übungsfahrzeug zeigten die Einsatzkräfte ihre technischen Gerätschaften zur Befreiung von eingeklemmten Personen aus einem Fahrzeug.

Im Inneren der Stützpunktwehr stellte die Firma Barduhn Sicherheitstechnik aus Minden aus und informierte die Interessenten über den vorbeugenden Brandschutz und dem richtigen Schutz vor Einbrechern. Im Feuerwehrhaus wurde hierfür eine Kamera aufgestellt um den Interessenten die Video-Überwachung zu demonstrieren.

Anhand eines Rauchhauses erklärte Boris Mühlhausen den Besuchern das richtige Verhalten im Brandfall und demonstrierte, wie schnell sich der Rauch im kompletten Gebäude ausbreitet und zur großen Gefahr für die Bewohner wird.

Timo Kelichhaus vom ASB Bückeburg erklärte den Besuchern neben der stabilen Seitenlage auch die Wiederbelebung einer Person.

Wie reagiere ich bei einer bewusstlosen Person? Wie geht die stabile Seitenlage nochmal? Was muss ich bei einer Wiederbelebung tun? Diese und weitere Fragen konnte Timo Kelichhaus vom ASB Bückeburg beantworten und Besuchern so die Verunsicherung nehmen. Anhand der mitgebrachten Übungspuppe konnten die Besucher das Vorgehen bei einer Wiederbelebung üben, „30-mal Drücken und 2-mal Beatmen“ war die richtige Vorgehensweise. Man sollte hier den richtigen Rhythmus beibehalten. Wer das Lied „Stayin‘ Alive“ von den Bee Gees kennt, kann den Takt nutzen, um gleichmäßig vorzugehen.

Mit einer kleinen Tauschbörse fürs Sammelalbum der Feuerwehr Bückeburg, wurde das Stand-Angebot im Inneren der Feuerwache abgerundet und so konnte das ein oder andere Heft weiter gefüllt werden.

Werbung

Da sich der Tag auch zum größten Teil auch um die Mitgliedergewinnung für die Nachwuchsabteilungen drehen sollte, veranstaltete die Jugendfeuerwehr eine Aktionsmeile für die kleinen und großen Besucher. An fünf Stationen mussten Sie Ihre Geschicke unter Beweis stellen, zur Belohnung durften die Teilnehmer eine Runde mit einem Feuerwehrfahrzeug durch den Ort drehen.

Die Jugendfeuerwehr zeigte den Besuchern ihr Können und führte einen Löschangriff vor.

Neben dem richtigen Setzen eines Standrohres und des Absuchens eines Raumes mit der Wärmebildkamera, mussten die Besucher auch das Mannschaftstransportfahrzeug mit Hilfe eines Mehrzweckzugs und Muskelkraft über eine kurze Distanz ziehen. Weitere Aufgaben bestanden darin, beim Stand des ASB eine stabile Seitenlage einer Person auszuführen und im Anschluss beim Rauchhaus gespannt zuzuhören und im Anschluss das richtige Verhalten im Brandfall zu erklären.

Thomas Heemeier (Links) und Oliver Ast von der Firma Barduhn Sicherheitstechnik berieten die Besucher zu Fragen des Vorbeugenden Brandschutzes und Einbruchschutz.

Bei dem sonnigen Wetter nutzten die Organisatoren die Möglichkeit zu Vorführungen. Begonnen wurde mit einer Vorführung der Jugendfeuerwehr. Hier wurde ein Löschangriff nach den Vorgaben der Deutschen Jugendfeuerwehr absolviert.
Im weiteren Verlauf wurde eine Modenschau der Schutzkleidung aller Abteilungen vorgestellt und zur späteren Stunde konnte durch Frank Schubert von der Firma ST Sicherheitsberatung aus Bückeburg eine Spraydosen- und Fettexplosion an einer Übungsanlage gezeigt und das richtige Vorgehen erläutert werden.

Oliver Ast (rechts) überreichte dem Jugendfeuerwehrwart Stefan Blaumann (Mitte) und dem stellvertretenden Ortsbrandmeister Thomas Wimmer eine große Torte, gespendet von der Firma Barduhn aus Minden.

Neben so einem spannenden Programm darf auch die richtige Verpflegung nicht fehlen. Die Einsatzkräfte stellten ein großes Kuchen-Buffet mit Kaffee, warmem Kakao und einen Getränke- und Grillstand für die Besucher zur Verfügung. Auf einer Leinwand wurde anhand einer Bilderschau aufs Jahr 2018 zurück geblickt.

Durch Oliver Ast von der Firma Barduhn wurde eine extra für diesen Tag gebackene Torte an die Jugendfeuerwehr Meinsen-Warber-Achum und Jugendfeuerwehrwart Stefan Blaumann gespendet. Dies geschah zur Freude aller, so dass die Torte nach wenigen Augenblicken verspeist war. (Fotos & Text: Moritz Gumin, Stadtpressewart Feuerwehr Bückeburg)

 

Werbung