(Landkreis) Am 1. August haben beim Landkreis Schaumburg neue Ausbildungen begonnen. Landrat Jörg Farr freut sich, die drei KreisinspektoranwärterInnen, fünf Auszubildende, einen Umschüler sowie sechs Jahrespraktikantinnen und –praktikanten persönlich in der Kreisverwaltung zu begrüßen und ihnen einen guten Start in eine erfolgreiche Ausbildung bzw. ein erfolgreiches Praktikum zu wünschen.
Zu Beginn absolvieren die Nachwuchskräfte ein interessantes Einführungsprogramm. An zwei Tagen lernen sie unter anderem die vielfältigen Aufgaben des Landkreises Schaumburg kennen und treten mit anderen Auszubildenden in einen Erfahrungsaustausch.
Im Anschluss daran werden die drei Studierenden das Studium an der Kommunalen Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen in Hannover aufnehmen und die Auszubildenden für die Berufe Verwaltungsfachangestellte(r), Gärtner, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, der Auszubildende und der Umschüler für den Beruf Fachinformatiker(in) sowie die Praktikantinnen und Praktikanten ihre Ausbildung und den Einsatz in den jeweiligen Abteilungen bzw. in der Kreisgärtnerei beginnen.
„Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder junge Menschen gewinnen konnten, eine Ausbildung im öffentlichen Dienst zu beginnen. Wir sind ein attraktiver Arbeitgeber mit vielen Verwendungsmöglichkeiten für Nachwuchskräfte“, betont Landrat Farr und fügt hinzu, „wir bieten neben Verwaltungsausbildungen auch ein duales Studium mit Einsatzmöglichkeiten in vielen Abteilungen der Verwaltung. Daneben gibt es Ausbildungsplätze für Fachinformatiker/-innen, für Fachangestellte für Bäderbetriebe sowie für Gärtnerinnen und Gärtner und Praktikumsplätze.“ (pr)