11 Jahre Umweltschutzeinheit der Kreisfeuerwehr: Rückblick auf ereignisreiches Jahr 2017
Werbung

„11 Jahre Umweltschutzeinheit, 11 Jahre ständig weiterentwickelte Technik, 11 Jahre die unterschiedlichsten Gefahrenlagen“, mit diesen Worten begrüßte Benjamin Heine Leiter der Umweltschutzeinheit die Mitglieder und Gäste beim Jahrestreffen der Umweltschutzeinheit am Dienstagabend.

Im Jahr 2017 absolvierten 100 Mitglieder der Teileinheiten ABC-Zug, GW-G Zug (Gefahrgutzug), Gerätewagen-Atemschutz sowie die Messleitkomponente ihre Dienste sowie 16 Einsätze.
Diese teilten sich in acht Messeinsätze, zwei Gefahrguteinsätze und einen Fehlalarm sowie sonstige und zwei Alarmübungen auf.

Im April 2017 nahmen 25 Mitglieder der Umweltschutzeinheit an einer Fortbildung am Ausbildungszug der Deutschen Bahn teil. Der angekündigte Messleitwagen ließ auf sich warten und wurde im September ausgeliefert. Heine fragte: „Was bringt die Zukunft? Wir müssen uns die Frage stellen, ob wir auch in der Zukunft noch personell oder materiell für die neuen Gefahrenlagen entsprechend aufgestellt sind.“ Kreisbrandmeister Klaus-Peter Grote sowie Landrat Jörg Farr dankten allen Beteiligten für die geleistete Arbeit in der Umweltschutzeinheit.

Der ABC-Zug zählt im Jahr 2017 29 Mitglieder, 12 absolvierte Dienste in den Ortsfeuerwehren sowie der Feuerwehrtechnischen Zentrale und 10 Einsätze. Brackmann berichtete über einen neuen Drucker mit Laserfunktion sowie ein neues Zelt für den Dekon-P. Patrik Möller, Leiter des GW-AS, zählt im Jahr 2017 12 Dienste unter anderem den Umgang mit Messgeräten, Atemschutznotfall-Training sowie Aufbau eines Kontaminationsnachweisplatzes, 11 Einsätze und Lehrgänge an der NABK.

Von links: Frank Messerschmidt, Nils Lösecke, Tim Schinz und Benjamin Heine

Insgesamt zählte er 530 geleistete Stunden zusätzlich zu den Diensten der Ortsfeuerwehren auf. Die Mitgliederzahl beträgt im Jahr 2017 22 Mitglieder, davon sind 16 Chemikalien-Schutzanzug-Träger.

Werbung

Frank Messerschmidt berichtete über den Gefahrgutzug und hebte die Drei-Tages-Übung hervor. Der GWG-Zug absolvierte zwei Alarmübungen, jeweils eine mit der Feuerwehr Kirchhorsten sowie eine mit der Feuerwehr Lindhorst.

17 Übungen zählte Maximilian Mager für die Messleitkomponente auf, der seit September 2017 die Teileinheit leitet. Anfang 2017 startete die neu aufgestellte Messleitkomponente mit 11 Mitgliedern.
Seit Oktober konnte die Messleitkomponente drei jüngere Kameraden aus der Samtgemeinde Rodenberg begrüßen. Mager gab bekannt, dass Steffen Scholz sein Amt als Stellvertreter der Messleitkomponente abgegeben hat.

Kreisbrandmeister Klaus-Peter Grote verabschiedete Steffen Scholz sowie Jens Brackmann (Zugführer ABC-Zug), und ernannte Claus-Dieter Lorenz-Ritter nach Abstimmung zum neuen stellvertretenden Leiter der Messleitkomponente. Tim Schinz erhielt die Ernennung zum Zugführer des ABC-Zuges, Nils Lösecke als Schinz‘ Stellvertretender.

Weiterhin beförderte Grote Nils Lösecke zum Oberlöschmeister und Tim Schinz zum Oberbrandmeister. Christian Fischer von der Werkfeuerwehr Siegfried Pharmachemikalien aus Minden hielt zum Abschluss noch einen Fachvortrag über Gefahren durch gasförmige Gefahrstoffe.

(Foto und Text: Kreisfeuerwehr Schaumburg, P. Rieck)

Werbung