„Open Art“ mit verspäteter Premiere an diesem Sonntag: Freiluft-Ausstellung mit zahlreichen regionalen Künstlern startet wieder
Werbung

(Bückeburg) Nachdem im vergangenen Monat die eigentliche, diesjährige Premiere des Kunstmarktes „Open Art“ kurzfristig aufgrund Wind und Wetter abgesagt und zu einem kleinen Künstlertreff reduziert wurde, ist es diesen Sonntag nun wirklich soweit.

Der beliebte Open-Air-Kunstmarkt wird ab 11 Uhr auf dem Marktplatz eröffnet und wie gewohnt mit vielseitigen Künstlern, interessanten Gesprächen und der einen oder anderen Live-Action stattfinden.

Am Sonntag gehört der Marktplatz wieder den Kreativen und all jenen, die gerne Kunst konsumieren: Ab 11 Uhr startet der beliebte Kunstmarkt Open Art.

„Das Wetter können wir nicht beeinflussen, aber diesmal ziehen wir das definitiv durch“, verspricht Organisator Moreno Ciotti. Rund zehn Künstler haben sich im Vorfeld zum Kunstmarkt angemeldet, erfahrungsgemäß kommen auf den letzten Metern aber noch immer einige Spontanentschlossene hinzu.

Schlag für Schlag zur Skulptur: Es wäre nicht das erste Mal, dass Peter Spielmann (li.) und Moreno Ciotti gemeinsam Kunst schaffen.

Dabei wird von allen Kunstrichtungen etwas geboten: Peter Spielmann zeigt dem interessierten Publikum, wie filigran mit Hammer und Meißel gearbeitet werden kann. Dank seiner Fingerfertigkeit entstehen so aus groben Steinblöcken Gesichter, Tiere und vieles mehr.

Werbung

Jürgen Peter hingegen schwingt bevorzugt auf großflächigen Leinwänden den Pinsel, gern auch in Gemeinschaftsarbeit mit anderen Künstlern, und schafft unter den Augen der begeisterten Besucher expressionistische Großformate. Zudem wird es Acrylmalerei, Metallkunst und vieles mehr zu sehen geben. Wer auf kleine Details achtet, ist etwa bei Silke Kettig an der richtigen Adresse: Sie schafft auf Steinen mit kurzen Worten und Sprüchen gefühlvolle Kunstwerke. Wie immer freuen sich die Künstler auf interessierte Nachfragen und angeregte Gespräche, die dieses Format so besonders machen.

Bei Silke Kettig aus Porta Westfalica etwa verwandeln wenige Buchstaben Steine in emotionale Kunstbotschaften.

Dabei ist der Kunstmarkt auch immer für Überraschungen gut, denn bei so vielen Kreativen auf einem Fleck kommen oft spontan die wildesten Ideen zustande – Besucher dürfen also auch diesen Sonntag wieder gespannt sein, wenn der Marktplatz sich endlich wieder zur Galerie entwickelt.

(Text & Foto: nh)

Wie immer ist das Angebot so vielseitig wie die Künstler selbst: Gemälde, Skulpturen, Kunsthandwerk und sogar Kunst aus altem Metallschrott werden präsentiert.
Werbung