Ausstellung des Industriedesigners Louis Lucien Lepoix in der Zehntscheune Stadthagen
Werbung

(Stadthagen) Der Freundeskreis Zehntscheune eröffnet die Saison der Kunstausstellungen 2024 im Schlossviertel Stadthagens mit einer einmaligen Präsentation.

Vom 10. Mai bis 9. Juni werden in Kooperation mit dem 24-7.museum München Werke des einflussreichen französischen Industriedesigners Louis Lucien Lepoix präsentiert: „Vom BIC-Feuerzeug bis zur Windturbine“. Die Vernissage am Freitag, 10. Mai, 18 Uhr bietet eine erste Gelegenheit, die künstlerischen Perspektiven, Arbeitsweisen und Produkte von Louis Lucien Lepoix kennenzulernen. Die Ausstellung ist dann von Samstag, 11. Mai, bis Sonntag, 9. Juni, zu sehen, jeweils samstags und sonntags von 10-18 Uhr. Für Gruppenbesuche können Sondertermine vereinbart werden. Aktuell rufen die Veranstalter zur Bürgerbeteiligung an dieser Ausstellung auf.

Louis Lucien Lepoix Ausstellung in Kooperation mit dem 24-7.museum München

Rita Bauck, Vorsitzende des Freundeskreises: „Was haben das BIC-Feuerzeug, die weltweit ersten Unterarm-Stützen, ein Bugatti T 101, der Steyr-Citybus, die Kienzle-Parkuhr und Herrn Asches Steyr-Traktor 528 gemeinsam? Alle wurden von Louis Lucien Lepoix gestaltet!“. Die 3L-Werkschau hatte im Dezember 2023 im designforum Wien Premiere, realisiert vom 24-7.museum und lepoix.info. Zu sehen sind jetzt am 2. Ausstellungsort Stadthagen Design-Arbeiten, Miniaturmodelle, Fotografien und Darstellungen der von Lepoix gestalteten Produkte. Dazu gehören u.a. Agfa-Kameras, eine immense Palette an Fahrzeugen, Haushaltsgeräten, Radios, Fernsehern, Möbeln, Kleidung bis hin zu Studien und Konzepten bis hin zu Prototypen und Eigenproduktionen, die Lepoixs Visionen im Bereich Windenergie, Wasserkraftwerke und Sonnenreflektoren darstellen.

Werbung

Thomas Bade, 24-7.museum: „Weil es mehr als 3000 von Lepoix gestaltete Produkte gibt, haben sicherlich auch viele Bürger in Stadthagen ‚ihren Lepoix‘ bei sich zu Hause“. Martin Foessleitner: „Das könnte ein Gartengerät der Marke Wolf sein, ein Fotoapparat, ein Campingfahrzeug, Elektronik, Telefone, Büroeinrichtungen, Radios, Hifi-Technik, Fernseh- Geräte, Heiz- und Klimageräte, Küchenausstattungen, Möbel, Sport- und Freizeitgeräte, Beleuchtungen, Verpackungen, Windturbinen“. Interessierte finden eine Übersicht der Lepoix-Produkte im Buch „50 Jahre Technische Ästhetik Louis Lucien Lepoix“, das über einen Link auf der website des Freundeskreises zu öffnen ist.

Wer ‚den eigenen Lepoix‘ als Leihgabe für die Stadthäger Ausstellung vom 10. Mai bis 9. Juni zur Verfügung stellen kann, ist eingeladen, eine kurze Nachricht zu senden (möglichst mit Foto) per E-Mail an welcome@lepoix.info, oder per Post an Rita Bauck, Hauptstr. 10, Stadthagen. Die Veranstalter: „Wir melden uns umgehend zurück und bedanken uns für Ihre Leihgabe mit einem signierten Lepoix-Kalender 2024“.

Details zur Saison 2024, der Lepoix-Ausstellung, der Dokumentation des Lepoix-Werkes (50 Jahre Technische Ästhetik Louis Lucien Lepoix, hi-pe-at, 2023), dem anschließenden Intermezzo mit Arbeiten von Schülern sowie den drei Gemeinschaftsausstellungen – mit Werken von Künstlern aus dem lokalen, regionalen und überregionalen Bereich – gibt es auf der Website www.zehntscheune-stadthagen.de. (pr)

Werbung