Osterferien in der Kirche: Konfirmanden gestalten sich ihren eigenen Jugendraum im Gemeindehaus in Wendthagen
Werbung

(Wendthagen-Ehlen) „Wer keine ehrenamtliche Arbeit in den Ferien hat, der sucht sich welche“.

Nach diesem Motto haben rund 15 Jugendliche zwischen 12 und 14 Jahren die Überlegung „Wünsche ich mir einen eigenen Raum für Jugendliche?“ der Vorkonfirmanden der Wendthäger Kirchengemeinde von vor nur drei Wochen aufgegriffen, sich dreimal für jeweils zwei Stunden getroffen und mittels „Mindmapping“ schnell die Idee in eine konkrete Planung und schon für die Zeit vom 25. bis 28.3.2024 in die Umsetzung überführt.

Einige Ideen aus dem Mindmapping.

Richard und Fyn berichten, dass sie in Begleitung mit dem Mitglied im Gemeindekirchenrat, Frank Wiegand, das für die Vollrenovierung notwendige Werkzeug, wie Bohrmaschine, Pinsel, Kabel für die neue Elektrik und LED-Technik etc., die notwendigen Farben, das neue Laminat, die LED-Beleuchtungsanlage usw. und die Zutaten für die vier gemeinsamen Essen auf Kosten der Kirchengemeinde selbst eingekauft haben. Gekocht wird natürlich selbst und frisch. Am 25.3. gab es selbst gemachte Ravioli, am 26.3. Burger mit Pommes und Salat, am 27.3. Spaghetti Bolognese und am 28.3.24 zum Tag der Fertigstellung und Raumabnahme als kulinarischen Höhepunkt das spanische Nationalreisgericht Paella.

Werbung

Die Küchencrew vom 26.3.24, Matteo, Til und Collin.

Die Fertigstellung des neuen Jugendraumes sehen der Gemeindekirchenrat, bei diesem Projekt vertreten durch den Industriemeister Frank Wiegand, und Pastor Dirk Bangert als Startpunkt für eine wiederbelebte Jugendarbeit in der Kirchengemeinde.

In Aktion.

Die Jugendlichen denken eher an die Umsetzung ihrer Wünsche aus den drei Mindmapping-Terminen: Gemeinsame Treffen um zu klönen, um gemeinsam Musik zu hören, einfach nur zu chillen und natürlich neue Pläne für gemeinsame Aktivitäten zu entwickeln. Elan und Schaffenskraft haben sie durch die Fertigstellung ihres neuen Raumes in nur vier Wochen von der Idee bis zur Fertigstellung bewiesen.

(pr/Fotos: pr)

Laura, Emil, Leon, Til, Collin, Matteo, Frank Wiegand, Richard, Joris, Sophia, Fyn, Hanah, Thea, Marie.
Werbung