Neugewählter Vorstand, konstante Mitgliederzahl: Ruth Harmening gibt Seniorenunion-Vorsitz an Dr. Thorwald Hey ab
Werbung

(Bückeburg) 14 Jahre – sieben Jahre als stellvertretende, weitere sieben Jahre als 1. Vorsitzende der Bückeburger Seniorenunion – hat Ruth Harmening die Geschicke des Vereins maßgeblich mitgestaltet. Nun gibt sie das Zepter weiter, als Nachfolger konnte der Bückeburger Mediziner Dr. Thorwald Hey gewonnen werden. Harmening wurde für ihre Leistung in den vergangenen Jahren umfänglich geehrt und hinterlässt für ihren Nachfolger große Fußstapfen.

Nach 14 Jahren im Vorstand der Seniorenunion – davon sieben Jahre als Vorsitzende – gibt Ruth Harmening das Amt an ihren Nachfolger weiter.

Und mit diesen kennt sich Harmening aus, denn auch ihr Vorgänger Friedel Pörtner hinterließ ihr solche. Seine Nachfolge hat sie mit Bravour gemeistert und die Seniorenunion alljährlich mit interessanten Veranstaltungen und Exkursionen zu einem spannenden Verein des Austausches und der Information weiterentwickelt. Dafür gab es gebührenden Dank und Anerkennung von zahlreichen Weggefährten: „Ein guter Input und Austausch ist in dieser Zeit sehr wichtig, auch wir alle stehen in einer gewissen „Holschuld“, uns Informationen zu beschaffen.

Dr. Thorwald Hey wurde von den Mitgliedern zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Dass dies bei der Seniorenunion so gut funktioniert, dafür hat Friedel Pörtner den Grundstein gelegt und Ruth Harmening hat dies ganz wunderbar weitergeführt“, attestiert etwa Bürgermeister Axel Wohlgemuth. Neben Grüßen und Geschenken vom CDU-Kreisverband übermittelte auch der Stadtverband seine Ehrerbietung. Stellvertretender Vorsitzender Jan-Phillip Warnecke überreichte einen Strauß zum Dank: „Seit Jahren hast du die Seniorenunion geprägt und hochkarätige Redner nach Bückeburg geholt“. Peter Kohlmann, stellvertretender Bürgermeister der Stadt, herzte Harmening zum Abschied: „Du warst immer bereit, einen Teil von dir zu opfern für die Bürger der Stadt, daher gibt es heute einen Abschied mit etwas Tränen, aber auch dem Lächeln des Dankes. Bis zur letzten Sekunde hast du dich für die Seniorenunion eingesetzt, sodass du zufrieden und würdevoll das Amt abgeben kannst“.

„Du warst immer bereit, einen Teil von dir zu opfern für die Bürger der Stadt, daher gibt es heute einen Abschied mit etwas Tränen, aber auch dem Lächeln des Dankes“, richtete Peter Kohlmann dankende Worte an die scheidende Vorsitzende Ruth Harmening.

Als letzte Amtshandlung verlas die scheidende Vorsitzende den Bericht zum vergangenen Jahr, das durch vielseitige Veranstaltungen geprägt war. Informationsnachmittage zum Thema Demenz, Sicherheit im Alter, Vorsorgevollmachten; Landesminister Ulf Thiele, der ehemalige Staatssekretär Peter Tauber oder aber Pastor Frieder Küppers waren nur einige der interessanten Referenten. Gemeinsame Ausflüge und Treffen rundeten das Angebot ab. Auch finanziell schafft die Seniorenunion eine Punktlandung, wie Schatzmeister Erhard Hermann berichtet: Einnahmen und Ausgaben halten sich in etwa die Waage, die Mitgliederzahl ist bei 187 Personen weiter konstant. Die Kassenprüfung ergab keine Mängel, der Vorstand konnte entlastet werden.

Werbung

Volles Haus im Le-Theule-Saal bei der Mitgliederversammlung der Seniorenunion.

Nun war aber wirklich die Zeit des Abschieds gekommen: „In meiner Zeit im Vorstand habe ich immer versucht, das bestmögliche für die Seniorenunion zu geben und bleibe ihr selbstverständlich treu. Ich bedanke mich für die Unterstützung und Loyalität beim Vorstand und allen treuen Mitgliedern“, sagt Ruth Harmening zum Abschied.

Klaus Suchland wurde, ausnahmsweise in diesem Rahmen, von Stadtverband der CDU für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Zur Wahl zum neuen Vorsitzenden hatte sich Thorwald Hey, Ur-Bückeburger und langjährig in der Stadt praktizierender Arzt, aufstellen lassen. „Ich freue mich auf die Begegnung mit Ihnen und dass ich überhaupt gefragt wurde, so ein hochkarätiges Amt zu bekleiden. Ich hoffe, dass ich Sie alle nicht enttäuschen werde“, richtet Hey das Wort an die Mitglieder. Diese geben ihm ihr Vertrauen und wählen ihn mit 62 von 67 Stimmen zum neuen Vorsitzenden.

Der neu gewählte Seniorenunion-Vorstand, mit der ehemaligen Vorsitzenden in der Mitte, möchte weiterhin die gute Arbeit fortführen.

Auch darüber hinaus wurde der Vorstand neu besetzt: Als stellvertretende Vorsitzende wird künftig Petrona Kracke fungieren, Erhard Hermann bleibt Schatzmeister, Marita Gericke übernimmt das Amt der Schriftführerin. Als Beisitzer wurden gewählt Klaus Suchland, Horst Frensel, Wolfgang Meier, Burkhard Lustig und Karl-Heinz Huxoll. Zwischen den Wahlgänger sorgte Klaus Suchland zudem für „heitere Zeiten“ mit geschichtlichen Anekdoten zu Lampenfieber, Wirtschaftspolitik und vielem mehr. Suchland selbst konnte sich an diesem Tag ebenfalls über eine Ehrung freuen: Der CDU-Stadtverband ehrte ihn für 40 Jahre Mitgliedschaft in der CDU.

(Text & Fotos: nh)

Werbung