Neues Frühjahrsprogramm 2024 der Volkshochschule Schaumburg vorgestellt
Werbung

(Stadthagen) Die Volkshochschule Schaumburg (VHS) hat ihr neues Frühjahrsprogramm 2024 vorgestellt. Das neue Programmheft ist ab sofort an den bekannten Auslegungsorten, unter anderem bei der Sparkasse Schaumburg und natürlich an den VHS-Standorten in Bückeburg, Stadthagen und Rinteln zu haben.

Von Sprachkursen bis hin zu aktuellen gesellschaftlichen und gesundheitlichen Themen werden wieder zahlreiche Kurse und Vorträge angeboten. Mit einer neuen Imagekampagne möchte die VHS verstärkt auf jüngere Zielgruppen zugehen. Dazu wurden Personen aus Kreisen von Schaumburger Kursteilnehmern, Dozenten und Mitarbeitern angesprochen, um als „Models“ abgelichtet zu werden.

Von links: Jörg Nitsche von der Sparkasse Schaumburg mit Bernadette Unger-Knippschild, Kateryna Richter und Moreno Ciotti von der Volkshochschule Schaumburg. (Foto: pr)

Ein Fokus ist diesmal aufs Thema „Junge VHS“ gelegt. Dieser Programmpunkt soll Kinder, Eltern und Familien gleichermaßen ansprechen. Der Nachwuchs kann sich nach dem Prinzip „learning by doing“ ausprobieren und mit Spaß lernen, malen, basteln und experimentieren. Für Eltern wird aufgezeigt, wie man mit der kindlichen Entwicklung, psychologischen Fragen, der Trotzphase und vielen anderen Abschnitten der Erziehung umgehen kann. Weiteres Augenmerk haben die Veranstalter auf das Thema Bildungsurlaub gelegt und die Angebote gezielter und gebündelter präsentiert.

Das sind die neuen VHS-Imageplakate mit echten Schaumburger Gesichtern

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Im neuen Kursprogramm mangelt es nicht an Abwechslung. So gehören Energiesparthemen, Energieerzeugung, aber auch Exkursionen durch Wälder und Wiesen zu den Höhepunkten im Bereich „Gesellschaft“. Kulturell finden Teilnehmer beim „Urban Sketching“ Anregung und Abwechslung, gestalten Mosaikkunstwerke, lernen Grundlagen der Portraitfotografie und lernen die Wirkung von Farben auf die eigene Ausstrahlung kennen. Der Fachbereich „Gesundheit“ widmet sich dem Umgang mit demenzkranken Menschen, lädt zu Entspannung mit Klangschalen und meditativen Wanderungen ein, lehrt Frauen den Umgang mit Stress in Extremsituationen und zeigt die Zubereitung von traditionellem Essen wie in Ungarn.

Werbung

Für Anfänger und Fortgeschrittene werden wieder verschiedene Sprachkursangebote vermittelt und reine Konversationskurse in englisch, französisch, italienisch und spanisch offeriert. Neu sind die Kursangebote in Philippinisch und Neugriechisch, sowie ein Vortragsangebot auf englisch und ein Kochkurs in französischer Sprache, bei denen Teilnehmer ihr Hörverständnis und ihre Kochkünste verbessern können.

Mitarbeiter und Kooperationspartner der VHS zeigen das neue Programmheft, das ab sofort kostenfrei erhältlich ist. (Foto: pr)

Das Thema Künstliche Intelligenz hat die Welt auf den Kopf gestellt und so ist es eine Selbstverständlichkeit, dass sich auch die VHS im Bereich „Beruf und EDV“ ausfürlich den Möglichkeiten von ChatGPT, AI-Bildgeneratoren und Virtuellen Welten widmet. Bei Programmierkursen und Kreativ-Workshops lernen Teilnehmer zusätzlich, ihre digitalen Endgeräte als Werkzeuge einzusetzen.

Seit 2019 koordiniert die VHS auch das Fortbildungs- und Qualifizierungsprogramm für Tagespflegepersonen und pädagogische Fachkräfte in den Kindertagesstätten in Schaumburg. Hier geht es neben Lehrgängen auch um Fortbildungen in den Bereichen Datenschutz, Umgang mit mehrsprachig aufwachsenden Kindern in der Kindertagespflege, Selbstverteidigung und Konfliktmanagement. Für Kinder zwischen 10 und 16 bietet die VHS unter der Überschrift „Junges Atelier“ Kreativworkshops, die dank der Förderung der Bürgerstiftung für Schaumburg kostenlos angeboten werden können.

Alle Kursangebote sind im neuen Programmheft aufgeführt. Wer lieber online stöbert, kann dies unter www.vhs-schaumburg.de tun. Dort ist auch ein digitaler Katalog zum „Durchblättern“ auf dem Monitor zu finden.

Werbung