Dorfentwicklungsplan Bückeburger Dörfer: Auftaktveranstaltung in Müsingen
Werbung

(Bückeburg/Müsingen) Alle dörflichen Ortsteile von Bückeburg sind als Dorfregion „Bückeburger Dörfer – vom Schaumburger Wald bis zum Harrl“ in das Dorfentwicklungsprogramm des Landes Niedersachsen aufgenommen worden.

Daher wird momentan mit den Bürgern der Bückeburger Dörfer, der Stadt Bückeburg und dem beauftragten Planungsbüro ein Dorfentwicklungsplan (DEP) erarbeitet, der als Entwicklungsstrategie und Fördergrundlage für die nächsten Jahre dienen soll.

Bei der Dorfentwicklung steht die Sicherung und Weiterentwicklung der Dörfer als Wohn- und Lebensorte im Vordergrund. Im Ergebnis sollen Maßnahmen in allen das öffentliche Dorfleben betreffenden Bereichen wie Soziales, Siedlungsentwicklung, Verkehr, Naherholung, Klimaschutz und Versorgung praxisorientiert und gebietsbezogen zu einer positiven Entwicklung der Ortsteile beitragen.

Werbung

Ein wichtiges Instrument bei der Erarbeitung eines Dorfentwicklungsplans ist dabei eine offene Bürgerbeteiligung, in der die Beteiligten von sich aus Ideen, Ziele und Maßnahmen zu den einzelnen Themenschwerpunkten entwickeln.
In den letzten Monaten wurden Befragung und Dorfgespräche in den jeweiligen Ortsteilen durchgeführt, um zunächst die Ausgangslage in den Ortsteilen zu bestimmen und Entwicklungsziele für den weiteren Prozess zu erarbeiten.

Als erste überörtliche, gemeinsame Veranstaltung steht nun die Auftaktveranstaltung an, bei der über den Dorfentwicklungsprozess und zu den Fördermöglichkeiten, auch für private Antragsteller, informiert werden soll. Des Weiteren geht es um die Vernetzung und Entwicklung von örtlichen und überörtlichen Projektideen.

Alle Bürger der Bückeburger Dörfer sind daher zur Auftaktveranstaltung am Montag, den 6. November 2023 um 18:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Müsingen, Auf dem Breien 6, 31675 Bückeburg, eingeladen. Die Stadt Bückeburg und das beauftragte Planungsbüro freuen sich über reges Interesse. (pr)

Werbung