Unfall auf der B65 in Stadthagen: E-Call setzt automatischen Notruf ab
Werbung

(Stadthagen) Am Montag, gegen 15 Uhr, wurde die Feuerwehr Stadthagen zu einem Einsatz auf die Umgehungsstraße (B65) nach Stadthagen alarmiert.

Durch einen PKW wurde der automatische Notruf (E-Call) ausgelöst, doch die Leitstelle konnte keine Sprechverbindung zum Fahrer herstellen. Es bestand der Verdacht auf einen schweren Unfall, bei dem der Fahrer möglicherweise nicht in der Lage war, zu sprechen.

Die als erste eintreffenden Einsatzkräfte fanden einen auf der Fahrbahn stehenden, völlig demolierten PKW der Marke Peugeot vor. Der allein im Fahrzeug befindliche Fahrer wurde bereits vom Rettungsdienst betreut und war nicht eingeklemmt. Vorsorglich bereiteten die Einsatzkräfte des Rüstwagens alles für eine mögliche technische Hilfeleistung vor, um im Notfall rasch reagieren zu können.

Werbung

Der Rettungsdienst unterstützte bei der Rettung des schwerverletzten Patienten und klemmte die Batterie des Fahrzeugs ab. Mithilfe einer Wärmebildkamera wurde der Akku des Elektrofahrzeugs kontrolliert. Zur Landung des angeforderten Rettungshubschraubers wurde die Umgehungsstraße in beide Richtungen vollständig gesperrt.

Insgesamt waren etwa 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr Stadthagen im Einsatz, unterstützt durch den Rettungsdienst und den Rettungshubschrauber Christoph 4 aus Hannover.

(pr / Fotos: Sönke Fischer, Pressesprecher Stadtfeuerwehr Stadthagen)

Werbung