Infoabend: „Erkrankungen der Lunge und mögliche Behandlungsalternativen“
Werbung

(Obernkirchen) Anlässlich des Deutschen Lungentages bietet das AGAPELSION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG in Kooperation mit der Selbsthilfegruppe COPD Schaumburg am 27. September 2023 ab 19 Uhr eine Informationsveranstaltung rund um die Themen „Erkrankungen der Lunge und mögliche Behandlungsalternativen“ an.

Das diesjährige Motto des Deutschen Lungentages lautet: „Der Lungentag bewegt – Prävention, körperliche Aktivität, Rehabilitation“. Doch was bedeutet es „lungenkrank“ zu sein, was genau ist COPD, welche Möglichkeiten bietet die Selbsthilfe und wie kann die Verschlimmerung einer Lungenerkrankung vermieden werden?

All diese Themen werden in der Veranstaltung am 27.9. beleuchtet. Als erfahrener Chefarzt referiert Dr. Söhnke Theiß zum Thema „Verschlimmerung bei Lungenerkrankungen – Bedeutung und Vermeidung“. Harald Pohlmann, Sprecher der Selbsthilfegruppe COPD Schaumburg wird interessante Erfahrungen aus der Selbsthilfe berichten.

Werbung

Es wird außerdem eine Industrieausstellung u. a. mit nicht-invasiven Beatmungsgeräten, Sauerstofftherapie und Inhalervorstellung, auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Im Anschluss beantworten die Referenten gerne die Fragen und stehen zum Austausch bereit.

Dr. Söhnke Theiß, Chefarzt der Fachabteilung für Pneumologie, Intensiv- und Beatmungsmedizin. (Foto: pr)

 

Alles Wichtige zum Vortrag auf einen Blick:

Thema: Deutscher Lungentag – alles rund um die Themen Lungenerkrankungen, Behandlunsgmöglichkeiten, Selbsthilfe, Prävention und Rehabilitation
Referent: Dr. Söhnke Theiß, Chefarzt der Fachabteilung für Pneumologie, Intensiv- und Beatmungsmedizin; Harald Pohlmann, Sprecher der Selbsthilfegruppe COPD Schaumburg
Veranstaltungstag: Mittwoch, 27. September 2023, 19 Uhr
Veranstaltungsort: AGAPLESION EV. KLINIKUMS SCHAUMBURG, Zum Schaumburger Klinikum 1, 31683 Obernkirchen, hinterer Teil der Cafeteria
Anmeldung: Anmeldung über die VHS Schaumburg: Kursnummer 940111 (T 05721 703-7100), der Vortrag ist kostenfrei
Parkmöglichkeiten: kostenfrei auf dem Parkplatz des Schaumburger Klinikums (alle Teilnehmer erhalten nach dem Vortrag ein Ausfahrtticket) (pr)

Werbung