„Die Bienen und die Kunst“: Vortrag von Peter Weber im Schaumburger Bienenhaus
Werbung

(Apelern) Die Bienen stehen seit vielen Jahren im öffentlichen Interesse. Das im weitesten Sinne wissenschaftliche Verständnis für dieses Thema ist in der Gesellschaft angekommen und wir alle sind aufgefordert an den Lösungen mitzuwirken.

Mit diesem Vortrag von Peter Weber am 29.9.2023 um 19 Uhr im Schaumburger Bienenhaus, Zum Forsthaus 21, 31655 Apelern/OT Reinsdorf soll über den Weg der Kunst ein ganz anderer, erweiterter Zugang zu den Bienen gefunden werden.

In seinem gleichnamigen Buch schreibt er: “Die Bienen als Begleiter der menschlichen Zivilisation hat schon immer ein besonderer Nimbus umgeben. Eine reiche Mythen- und Legendenwelt rankt sich um sie, um ihr Walten in der Natur und um ihr Dasein im Verborgenen. Wenn die griechische Götterwelt sich an Honig und Nektar labt, Könige und Päpste sich mit ihr schmücken, ihr Stachel von den Leiden der Liebe zeugt oder das Gleichmaß ihrer Waben die Harmonie der Schöpfung spiegelt, stets ist die Kunst nicht fern, solches in ihren Werken festzuhalten.“ Kunstwerke von der Antike bis zur Gegenwart stellt uns Peter Weber vors Auge und legt mit seinem lebendigen und spannenden Vortrag eine Spur zu unserem Herzen und dem Verstand.

Das begrenzte Platzangebot empfiehlt eine verbindliche Anmeldung bis zum 26.9.23 per Mail unter info@das-bienenhaus.de.

Werbung

Der Vortrag wurde auf 19 Uhr gelegt, damit die Besucher die Landschaft noch im Dämmerlicht erleben können und nach dem Vortrag noch Zeit für Fragen und Gespräche bei einem Glas Wein oder Wasser bleibt. Anstelle von Eintritt wird um eine angemessene Spende für den Verein gebeten. Peter Weber verzichtet auf ein Honorar und stellt die Spenden dem Verein zur Verfügung.

Sein Buch wird an dem Abend zu kaufen sein. Wer es jetzt schon bestellen möchte: Peter Weber, Die Bienen und die Kunst, Betrachtungen von der Antike bis zur Gegenwart. 116 Seiten, € 14,50, ISBN -13 : 978-3757507480

Info: Im Schaumburger Bienenhaus findet von Mai bis September jeden Mittwoch von 14-18 Uhr ein „Tag der offenen Tür“ statt. Letzter Tag in diesem Jahr ist der 27.9.23.

(pr, Fotos: vu)

Werbung