(Stadthagen) Am 15. September soll laut „Fridays for Future“ wieder ein Globaler Klimastreik stattfinden. Unter dem Motto #EndFossilFuels ruft auch die Ortsgruppe Stadthagen zu einer Demonstration zu Fuß vom Festplatz in die Innenstadt auf.
“Für eine klimafreundliche Zukunft braucht es eine Politik, die zukunftsfähige Projekte auch angeht. Wenn die Ampel das Klimaschutzgesetz aufweicht und in Schaumburg der Bau der wichtigen Neubaustrecke Hannover-Bielefeld blockiert wird, zeigen wir am 15. September auf, dass wir uns dieses fossile “weiter-so” nicht mehr leisten können”, so Marc Bremer, Sprecher von Fridays for Future Stadthagen, in einer Pressemitteilung.
Bereits seit einigen Wochen fordern die Aktivisten eigenen Angaben zufolge von der Schaumburger Politik die Aufgabe der Blockade einer ICE-Neubaustrecke Hannover-Bielefeld und das Einsetzen für eine bestmögliche Variante entlang der A2 mit Regionalbahnhöfen, zum Beispiel im Auetal, um so effektiv den Umstieg vom Auto auf den ÖPNV voranzubringen.
Der Schaumburger Klimastreik beginnt am 15.9. um 13:45 Uhr auf dem Festplatz in Stadthagen. Von dort aus geht es zu Fuß mit einer Laufdemo in Richtung Marktplatz zur Endkundgebung gegen 15:00 Uhr. (pr)