Jugendfeuerwehr Bad Eilsen lädt zu Info-Nachmittag ein
Werbung

(Bad Eilsen) Wenn man die Notrufnummer 112 wählt, kommt die Feuerwehr – das ist jedem bekannt.

Doch was wäre, wenn keiner mehr käme? Wenn es keine Freiwilligen mehr gäbe, die alles stehen und liegen lassen, um anderen in Not zu helfen?

Um das zu verhindern, gibt es die Jugendfeuerwehr. Diese bildet das Standbein einer jeden ehrenamtlichen Einsatzabteilung. Hier lernen Jugendliche, im Alter von 10 bis 16 Jahren, die Grundlagen der Feuerwehrarbeit und ein kameradschaftliches Miteinander kennen.

Zusammen mit seinem hochmotivierten Betreuerteam möchte unser der Jugendwart der Jugendfeuerwehr Bad Eilsen, Lucas Möllerfeld, nach langer Coronapause endlich wieder durchstarten und zeigen, wie spannend, kameradschaftlich und abwechslungsreich das Thema Feuerwehr ist. Dazu beschäftigt sich der Nachwuchs in seiner Freizeit beispielsweise mit Brandschutz, Erster Hilfe und dem richtigen Verhalten in Gefahrensituationen.

Werbung

„Damit durch die Feuerwehren der Samtgemeinde Eilsen auch weiterhin schnell geholfen werden kann, brauchen wir motivierten Nachwuchs“, so der Appell der Jugendfeuerwehr.

Hierzu veranstaltet die Jugendfeuerwehr Bad Eilsen am kommenden Samstag, den 9.9.2023, einen Informationsnachmittag für alle Jugendlichen der Samtgemeinde Eilsen im Alter zwischen 10 und 16 Jahren. Im Zeitraum von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr gibt es die Möglichkeit am Feuerwehrhaus in Bad Eilsen (Kurze Straße 1) das neue Betreuerteam und die Feuerwehr kennenzulernen.

Dazu gibt es viele Stationen, zum Fragen stellen, Technik erleben und mitmachen. (pr)

Werbung