Luhden: Feuerwehren löschen brennenden VW-Bulli
Werbung

(Luhden) Zu einem brennenden PKW wurden am Samstagnachmittag um 15:43 Uhr die Feuerwehren Buchholz und Luhden auf die Landesstraße 443 nach Luhden gerufen.

An der Einsatzstelle angekommen, traf die Feuerwehr Buchholz einen VW T4 an, welcher sich aus unbekannten Gründen im Motorraum entzündet hatte.

Unter schwerem Atemschutz löschte der Trupp den brennenden Motorraum – dazu musste die Motorhaube mittels Brechwerkzeug geöffnet werden. Während der Löscharbeiten wird mithilfe der Wärmebildkamera permanent nach heißen oder sich erhitzenden Teilen gesucht.

Mithilfe des Schnellangriffs der Buchholzer Wehr und einem gemischten Trupp, bestehend aus einem Buchholzer und einem Luhdener Feuerwehrmann, gelang es jedoch schnell, die Flammen zu löschen und eine weitere Brandausbreitung zu verhindern.

Werbung

Der völlig zerstörte Motorraum des VW T4.

Mit insgesamt rund 300 Litern Wasser gelang es dem Trupp nach rund 20 Minuten, das Feuer komplett zu löschen und anschließend heiße Teile abzukühlen. Die erschrockene Fahrerin konnte sich mit ihren Kindern rechtzeitig aus dem Fahrzeug retten und kam mit dem Schrecken davon.

Der vom Feuer beschädigte Innenraum des VW T4.

Während der Einsatzmaßnahmen war die Landesstraße für etwa 1,5 Stunden voll gesperrt.

Der gemischte Trupp, bestehend aus einem Buchholzer und einem Luhdener Feuerwehrkameraden.
Werbung